„Talent triff Adler“: Das Land Tirol als Arbeitgeber

Mit 4.500 MitarbeiterInnen Land Tirol einer der größten und führenden Arbeitgeber des Landes

  • Neu: Einblick in den Landesdienst bei „BewerberInnen-Tagen“
  • Mehr Infos zu aktuellen Ausschreibungen und offenen Lehrstellen auf: www.tirol.gv.at/karriere

Von GeoinformatikerInnen über KindergartenpädagogInnen bis hin zu BuchhalterInnen – eine breite Palette an Berufen und Aufgabenbereichen zeichnet das Land Tirol aus. Mit insgesamt rund 4.500 MitarbeiterInnen zählt die Landesverwaltung zu den größten und führenden Arbeitgebern in Tirol. Unter dem Motto „Talent trifft Adler“ sollen diese Vielfalt und offene Stellen künftig stärker in das Bewusstsein gerückt werden – vor allem bei möglichen BewerberInnen. Neu sind künftig auch die „BewerberInnen-Tage“, im Rahmen derer sich Interessierte kostenlos, ohne Anmeldung und unkompliziert über die Arbeit beim Land Tirol, freie Stellen, Anforderungen oder Möglichkeiten informieren können. Der erste „BewerberInnen-Tag“ findet am Mittwoch, den 24. August, von 16 bis 19 Uhr im Großen Saal im Landhaus 1 (Eduard-Wallnöfer-Platz 3, 6020 Innsbruck) statt – anschließend finden diese jeden zweiten Mittwoch des Monats statt. Weitere Informationen dazu finden sich unter www.tirol.gv.at/bewerberinnentage.

Die derzeit rund 4.500 MitarbeiterInnen sind in zahlreichen Abteilungen wie Hochbau, Gesellschaft und Arbeit, Mobilitätsplanung oder Südtirol, Europaregion und Außenbeziehungen tätig. Die Bandbreite der verschiedenen Stellenangebote ist breit gefächert: TechnikerInnen, VerwaltungsassistenInnen und Veterinär- oder AmtsmedizinerInnen finden gleichermaßen einen sicheren und vielseitigen Arbeitsplatz und vor allem ein großes Team von KollegInnen aus ganz Tirol. „Das Land Tirol bietet seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern spannende und abwechslungsreiche Fachbereiche, in denen sie sich nach ihren persönlichen Talenten entfalten können. Jede und jeder Einzelne ist ein wichtiger Teil eines großen Ganzen, damit die vielschichtige Landesverwaltung tagtäglich reibungslos funktionieren kann. Und als einer der größten Arbeitgeber übernimmt das Land Tirol besondere Verantwortung, um einen sicheren Arbeitsplatz zu gewährleisten“, betont Personalreferent LH Günther Platter. Im Fokus stehen vor allem die MitarbeiterInnen-orientierte Ausrichtung – beispielsweise durch flexible Arbeitszeitmodelle oder Weiterbildungsmöglichkeiten bei über 40 internen Kursen und Seminaren pro Semester.

128 Lehrlinge beim Land Tirol erfolgreich ausgebildet

Neben aktuell offenen Stellen im Euregio-Büro, als AmtsärztIn, SozialpädagogIn, LogopädIn oder TechnikerIn in der Siedlungswasserwirtschaft gibt es auch verschiedene Möglichkeiten seinen Lehrlingsausbildungsplatz zu beginnen. Zurzeit absolvieren 33 Lehrlinge ihre Lehre in den unterschiedlichsten Berufsbildern, beispielsweise als Bürokaufmann/frau, IT-TechnikerIn oder Koch/Köchin, im Landesdienst. Insgesamt bildete das Land Tirol mittlerweile 128 Lehrlinge erfolgreich aus – der Großteil ist nach wie vor im Landesdienst. Auch im Hinblick auf Lehrstellen bietet sich bei den „BewerberInnen-Tagen“ die Möglichkeit, einen ersten Einblick in das breite Aufgabenfeld und das Land Tirol als Arbeitgeber zu erhalten. „Mit den ‚BewerberInnen-Tagen‘ haben wir ein Angebot geschaffen, um Jobsuchenden jedes Alters – von Lehrlingen bis hin zu Fachexpertinnen und Fachexperten – einen Einblick in den Landesdienst zu ermöglichen. Das gegenseitige Kennenlernen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmerin bzw. Arbeitnehmer sehr wichtig. Ich lade daher alle Interessierten ein, die ‚BewerberInnen-Tage‘ zu nutzen und ihre Stelle beim Land Tirol zu finden“, sagt LH Platter.

Mehr Informationen zu aktuellen Stellenausschreibungen, offenen Lehrstellen sowie zu den „BewerberInnen-Tagen“ erhalten Sie über das Karriereportal unter www.tirol.gv.at/karriere.


FACTBOX Land Tirol als Arbeitgeber:

Die Tiroler Landesverwaltung beschäftigt derzeit:

  • rund 4.500 MitarbeiterInnen,
  • davon 33 Lehrlinge in 15 verschiedenen Berufsbildern,
  • sowie 80 PraktikantInnen, davon 40 JuristInnen, in den unterschiedlichsten Abteilungen.

Alle MitarbeiterInnen des Landes Tirol arbeiten aufgeteilt in:

  • 8 Bezirkshauptmannschaften,
  • 9 Gruppen,
  • 50 Abteilungen,
  • 10 Sachgebiete,
  • und 7 Außenstellen.

Damit zählt die Landesverwaltung zu den größten und führenden Arbeitgebern des Landes.