Sperre auf B 199 Tannheimer Straße nach Vermurungen

Alle Straßenabschnitte wieder geöffnet

Update, 21. August 2022, 10.45 Uhr

Der Straßenabschnitt nach Rauth (Gemeinde Nesselwängle) konnte für Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen einspurig  nunmehr ganztätig geöffnet werden konnte. In den kommenden Tagen werden weitere Arbeiten hinsichtlich notwendiger Sicherungs- Instandsetzungsmaßnahmen durchgeführt.


Update, 20. August 2022, 16.30 Uhr

Erste Begutachtungen und Sicherungsmaßnahmen für die Erreichbarkeit des Ortsteiles Rauth in der Gemeinde Nesselwängle (Tannheimer Tal) konnten durchgeführt werden - es wurden im Bereich der Straßenunterspülung bereits Betonleitwände installiert. Heute, Samstagabend, wird der Straßenabschnitt nach Rauth von 18 bis 20 Uhr für Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen einspurig geöffnet. Ab morgen, Sonntag, und bis auf weiteres ist die Straße nach Rauth täglich von 7 bis 20 Uhr für Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen einspurig befahrbar. In den kommenden Tagen werden weitere Begutachtungen und Arbeiten im Zuge weiterer notwendiger Sicherungsmaßnahmen durchgeführt.


Update, 20. August 2022, 11 Uhr:

Die B 199 Tannheimer Straße konnte im genannten Bereich nach Sicherungs- und Aufräumarbeiten für den Verkehr wieder zweispurig freigegeben werden. Das Tannheimer Tal ist damit auch wieder von Weißenbach über den Gaichtpass zu erreichen.


Erstmeldung, 20. August 2022, 9.44 Uhr:

  • Sperre auf B 199 Tannheimer Straße nach Mure – Dauer der Sperre derzeit nicht absehbar
  • Tannheimer Tal derzeit nur über Deutschland erreichbar
  • Ortsteil Rauth in der Gemeinde Nesselwängle aufgrund von unterspülten Straße nicht erreichbar
  • Aufräumarbeiten sind bereits angelaufen

Nach einem Murenabgang auf der B 199 Tannheimer Straße ist diese ab Weißenbach derzeit nicht passierbar. Das heißt, dass das Tannheimer Tal über Deutschland zu erreichen ist, jedoch eine Fahrt von Weißenbach über den Gaichtpass nicht möglich ist. Die Aufräumarbeiten haben bereits begonnen: Mehrere Feuerwehren aus dem Tannheimer Tal sowie MitarbeiterInnen des Baubezirkamts Reutte, der Gemeinde und der Wildbach- und Lawinenverbauung sind vor Ort im Einsatz. Die Dauer der Sperre kann derzeit nicht abgeschätzt werden.

Innerhalb der Gemeinde Nesselwängle ist der Ortsteil Rauth derzeit aufgrund einer unterspülten Straße nicht erreichbar. Auch hier ist die Dauer der Sperre derzeit nicht absehbar. Vonseiten der Bezirkshauptmannschaft Reutte steht man in engem Kontakt mit der Gemeinde Nesselwängle bzw. der dortigen Gemeindeeinsatzleitung.

Die MitarbeiterInnen der Wildbach- und Lawinenverbauung begutachten zudem einen Hangrutsch in der Gemeinde Nesselwängle, auch die Landesgeologie wurde bereits informiert. Eine Sperre auf der B 199 Tannheimer Straße bei Grän, wodurch die Gemeinde Nesselwängle kurzzeitig nicht zu erreichen war, konnte bereits wieder aufgehoben werden.