LH Mattle: „HTL Reutte wird eigenständig“

Bundesminister Polaschek fördert Autonomie der HTL Reutte

  • Tirols Bildungslandesrätin Hagele hat bis zuletzt an Eigenständigkeit gearbeitet
  • Über 50 SchülerInnen besuchen derzeit HTL Reutte

Bereits im Jahr 2018 wurde mit einem Masterplan der Grundstein für eine HTL in Reutte mit Schwerpunkt Technik, Informatik und Business gelegt. Mit dem Schuljahr 2020/21 wurde die erste Klasse eröffnet – vorerst als dislozierte Klasse der HTL Anichstraße in Innsbruck. Aufgrund der positiven Entwicklung und der hohen Nachfrage kam aus der Region der Wunsch nach der Selbstständigkeit der HTL Reutte. Nun können Landeshauptmann Anton Mattle und Bildungslandesrätin Cornelia Hagele in Absprache mit Bildungsminister Martin Polaschek die Eigenständigkeit verkünden. „Es freut mich, dass uns endlich die Eigenständigkeit der HTL Reutte gelungen ist. Damit ist die Schule abgesichert und in der Region fest verankert. Mein Dank gilt Bundesminister Martin Polaschek für die Unterstützung und Bildungslandesrätin Cornelia Hagele für ihren Einsatz. Nicht unerwähnt möchte ich die Bemühungen der Vertreterinnen und Vertreter des Bezirks Reutte, allen voran Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann, sowie den Rückhalt der Plansee Gruppe lassen. Nun blickt die HTL Reutte in eine positive und selbstständige Zukunft“, freut sich LH Mattle. 

Bundesminister Polaschek hat die HTL Reutte bereits im Oktober des vergangenen Jahres besichtigt und seine Unterstützung für den Weg in die Eigenständigkeit zugesagt: „Gerade in Anbetracht der Leistungen aller Verantwortlichen freut es mich, dass wir nun bestätigen können, dass die HTL Reutte ein eigener Schulstandort wird. Die Schule im Tiroler Außerfern erfüllt alle Kriterien und kann somit autonom werden. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit dieser Entscheidung den Bildungsstandort Tirol und insbesondere den Bildungsstandort Reutte nachhaltig weiter stärken.“

In den letzten Monaten hat sich Bildungslandesrätin Hagele massiv für die Selbstständigkeit eingesetzt. „Das ist ein großer Erfolg für den Bezirk Reutte und das Land Tirol. Die Schule ist erfolgreich im MINT-Bereich positioniert, die gesamte Infrastruktur ist auf höchstem Niveau vorhanden. Aus dem Bezirk gibt es große Unterstützung für die HTL. Mein Dank gilt den Gemeinden, der Wirtschaftskammer sowie der Plansee Gruppe, die sich enorm eingebracht haben“, sieht LRin Hagele die HTL Reutte in der Region sehr wertgeschätzt. „Nun gilt es, die Zahl der Schülerinnen und Schüler nachhaltig abzusichern und den Schulbetrieb langfristig sicherzustellen. Das liegt nun in den Händen der Region – mit Unterstützung der Bildungsdirektion und des Landes.“

Für das Schuljahr 2022/23 sind 51 SchülerInnen angemeldet, 2021/22 waren es 47 SchülerInnen, gestartet wurde 2020/21 mit 41 SchülerInnen.