Ehrung von vier langgedienten, aktiven Bürgermeistern im Bezirk Schwaz

Ortschefs von Ried im Zillertal, Schwendau, Steinberg am Rofan und Vomp gewürdigt

  • Anerkennung für dreimal jeweils 30 Jahre und einmal 25 Jahre Tätigkeit als Bürgermeister

Im Rahmen der Bürgermeisterkonferenz in Stans im Bezirk Schwaz wurden am vergangenen Donnerstag vier Bürgermeister für ihr jahrzehntelanges Engagement geehrt: Bgm Hansjörg Jäger (Ried im Zillertal), Bgm Franz Hauser (Schwendau) und Bgm Helmut Margreiter (Steinberg am Rofan) blicken jeweils auf 30 Jahre im Amt zurück. Der Vomper Bürgermeister Karl-Josef Schubert ist bereits seit 25 Jahren in seinem Amt aktiv.

„Den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern kommt eine große Verantwortung zu und man ist praktisch 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr im Dienst – wer dieses Amt bekleidet, leistet einen unschätzbaren Dienst an der Gemeinde und an der Gesellschaft. Das alles ist keine Selbstverständlichkeit und verlangt größten Respekt. Vor allem, wenn man bereits seit Jahrzehnten für seine Mitbürgerinnen und Mitbürger im Einsatz steht. Im Namen des Landes Tirol möchte ich mich herzlich bei den vier Amtsträgern bedanken, die mit Herzblut daran arbeiten, ihre Gemeinden zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger weiterzuentwickeln“, betont Gemeindelandesrat Johannes Tratter.

„Das Amt des Bürgermeisters bzw. der Bürgermeisterin verlangt vollen Einsatz, viel Zeit und Geduld sowie Engagement, Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis. Es gilt, gewissenhaft zu arbeiten und gemeinsam mit dem Gemeinderat im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern die anstehenden Herausforderungen zu meistern und das Leben in der Gemeinde zu gestalten. Vier Bürgermeistern unseres Bezirks, die bereits seit Jahrzehnten im Einsatz sind, möchten wir heute unsere Anerkennung zum Ausdruck bringen. Ich möchte mich zudem für die gute, zwischenbehördliche Zusammenarbeit mit uns als Bezirkshauptmannschaft Schwaz ganz herzlich bedanken“, so Bezirkshauptmann Michael Brandl.