Wander- und Mountainbikerouten: Sperren nach Unwetterereignissen

Hauptbetroffen sind die Bezirke Schwaz, Innsbruck-Land sowie Imst

  • Appell, Absperrungen zu beachten und vor der Tour ausreichend zu informieren

Aufgrund der starken Sturmereignisse diese und vergangene Woche und der damit verbundenen Windwürfe sind allen voran in den Bezirken Schwaz, Imst und Innsbruck-Land aktuell noch zahlreiche Wanderwege und Mountainbikerouten nicht begeh- bzw. befahrbar und deshalb aus Sicherheitsgründen gesperrt. An der Aufarbeitung der Schäden wird laufend gearbeitet. Die Arbeiten dauern jedoch noch an, weshalb gerade im Hinblick auf das Wochenende an alle Bergsportbegeisterten appelliert wird, die örtlichen Absperrungen zu beachten und sich über die Tourismusverbände über aktuelle Sperren zu erkundigen.

Im Bezirk Schwaz besonders betroffen sind das Finsingtal und das Öxltal (Gemeinden Fügenberg und Schlitters) sowie der Bereich vom Stummerberg bis Hainzenberg. Um bereits vor Tourantritt über mögliche Sperren bestmöglich informiert zu sein, haben die Tourismusverbände „Silberregion Karwendel“ und „Erste Ferienregion im Zillertal“ alle gesperrten Wege auf ihren Websites übersichtlich angeführt. Infos unter www.silberregion-karwendel.com und www.best-of-zillertal.at.

Zudem sind auch in den von den Unwettern hauptbetroffenen Gemeinden im Bezirk Innsbruck-Land, wie unter anderem Navis, Gries am Brenner, Neustift im Stubaital, Tulfes und Ampass, zahlreiche Wege gesperrt. Im Bezirk Imst betrifft dies zahlreiche Wanderwege, Mountainbikerouten sowie Klettergebiete vorwiegend im Ötztal sowie Pitztal.