Felssturz auf der B 186 Ötztalstraße bei Sautens

B 186 Ötztalstraße 17 Uhr wieder uneingeschränkt für den Verkehr freigegeben

Update, 30. Jänner 2023, 16.20 Uhr

die B 186 Ötztalstraße im genannten Bereich ab 17 Uhr wieder uneingeschränkt für den Verkehr freigegeben werden kann. Das hat die abschließende Begutachtung durch die Landesgeologie ergeben. Im Zuge der heutigen Aufräumarbeiten seitens einer Fachfirma konnte der absturzgefährdete Felskopf vollständig entfernt werden. Derzeit finden noch letzte Aufräumarbeiten an der Straße statt.


Erstmeldung, 29. Jänner 20223, 18.45 Uhr:

  • Straßenabschnitt derzeit einspurig befahrbar
  • Keine Personen verletzt
  • Abbruchstelle steht weiter unter Beobachtung
  • Verkehrsbehinderungen aufgrund der Aufräumarbeiten auch morgen, Montag, zu erwarten

Heute, Sonntagnachmittag, ereignete sich um kurz nach 14 Uhr ein Felssturz mit ca. 40 bis 50 Kubikmetern Material auf der B 186 Ötztalstraße im Bereich Brunau bei Sautens. Ein kleiner Block mit einer Kubatur von wenigen Kubikdezimetern gelangte dabei bis zur Straße. ExpertInnen der Landesgeologie haben die Abbruchstelle bereits begutachtet. Da sich noch absturzgefährdetes Material im Ablösebereich befindet, ist die B 186 Ötztalstraße auf einer Länge von rund 60 Metern derzeit nur einspurig befahrbar. Die hangseitige Fahrbahn bleibt vorerst gesperrt, auf dem Mittelstreifen werden Betonleitwände als Abrollschutz aufgestellt. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde beim Felssturz keine Person verletzt.

Morgen, Montag, starten die Aufräumarbeiten durch eine Fachfirma, im Anschluss wird die Lage durch ExpertInnen des Landes neu beurteilt. Im Zuge der Aufräumarbeiten ist mit zeitweisen Sperren für den gesamten Verkehr zu rechnen.