L 243 Jerzener Straße nach Murenabgang gesperrt

Sperre bis mindestens Montag, 25. Dezember

Update, Samstag, 23. Dezember, 12.15 Uhr

Heute, Samstag, um 11 Uhr, konnte die L 243 Jerzener Straße nach einem Murenabgang in der Nacht auf Freitag wieder uneingeschränkt für den Verkehr freigegeben werden. Möglich wurde die Öffnung durch eine Begehung und erneute Beurteilung, heute, Samstag um 8 Uhr durch Straßenmeisterei und Landesgeologie sowie rasche Fortschritte bei den Aufräumarbeiten.

Das Auffangbecken an der L 243 Jerzener Straße sowie die Straße selbst konnten freigeräumt werden. Als Vorsichtsmaßnahme wurden weitere Sicherheitsmaßnahmen in Form von Betonleitwänden errichtet. Zudem erfolgen während der Nachtstunden Kontrollfahrten durch die Polizei.

In der Nacht auf heute, Samstag, wurde die L 16 Pitztaler Straße nach einem Murenabgang gesperrt. Da eine Umfahrung der Sperre auf der L 243 Jerzener Straße über die L 16 Pitztaler Straße dadurch nicht mehr möglich war, wurde die Situation auf der L 243 Jerzener Straße erneut beurteilt. Das Pitztal ist somit aktuell wieder auf dem Landesstraßennetz erreichbar.


Erstmeldung von Freitag, 22. Dezember, 10.20 Uhr

  • Umfahrung über Pitztalerstraße möglich

Nach einem Murenabgang in der Nacht auf heute, Freitag, musste die L 243 Jerzener Straße zwischen den Gemeinden Arzl im Pitztal und der Abzweigung zur L 62 Walder Straße in beide Richtungen für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Aufgrund der aktuellen Wetterlage können die Räumungsarbeiten aus Sicherheitsgründen erst Anfang nächster Woche beginnen. Die Sperre bleibt entsprechend bis mindestens Montag, 25. Dezember, aufrecht. Eine Umfahrung ist über die L 16 Pitztalerstraße möglich.