Nach Hangrutsch: Sperre auf der B 171 Tiroler Straße bei Pians

Weiteres Update: Sperre bleibt bis auf Weiteres aufrecht

Update (27. Dezember. 13.40 Uhr) 

  • Sperre auf der B 171 Tiroler Straße zwischen Pians und Strengen (Kilometer 159,4) bleibt bis auf Weiteres aufrecht

Nach weiteren massiven Bewegungen und Hangrutschungen im bereits gesperrten Bereich haben sich die Experten der Landesgeologie, der Straßenmeisterei Zams sowie des Baubezirksamts heute Vormittag erneut ein Bild der aktuellen Situation gemacht. Aufgrund der nach wie vor andauernden Hangbewegungen können die Aufräumarbeiten entlang der Straße aus Sicherheitsgründen auch weiterhin nicht fortgesetzt werden. Die Straße bleibt damit im Bereich zwischen dem Kreisverkehr in der Gemeinde Pians (Abfahrt S 16 Arlberg Schnellstraße) und der Steigsiedlung (Gemeinde Strengen) bis auf Weiteres für den gesamten Verkehr gesperrt.

Eine Umfahrung ist weiterhin über die S 16 Arlberg Schnellstraße (Tunnel Pians-Quadratsch) möglich.

Eine Beurteilung der Situation erfolgt laufend - sobald neue Informationen vorliegen, erfolgt ein weiteres Update.


Update (21. Dezember, 17.30 Uhr)

In der Nacht auf heute, Donnerstag, kam es zu weiteren massiven Hangrutschungen im Bereich der bereits geschlossenen B 171 Tiroler Straße bei Pians. Aufgrund der aktuellen Wetterlage und möglicher weiterer Hangbewegungen müssen die Aufräumarbeiten entlang der Straße aus Sicherheitsgründen vorübergehend unterbrochen werden. Die Straße bleibt damit im Bereich zwischen dem Kreisverkehr in der Gemeinde Pians (Abfahrt S 16 Arlberg Schnellstraße) und der Steigsiedlung (Gemeinde Strengen) bis mindestens 27. Dezember weiterhin für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine Umfahrung ist weiterhin über die S 16 Arlberg Schnellstraße (Tunnel Pians-Quadratsch) möglich.


Erstmeldung, 19. Dezember, 14.15 Uhr:

  • Sperre zwischen Kreisverkehr in Gemeinde Pians (Abfahrt S 16 Arlberg Schnellstraße) und der Steigsiedlung (Gemeinde Strengen)
  • Aufräumarbeiten dauern voraussichtlich bis Freitag an
  • Umfahrung über S 16 Arlberg Schnellstraße (Tunnel Pians-Quadratsch) möglich

Bereits vergangene Woche musste die B 171 Tiroler Straße im Bezirk Landeck nach einem Hangrutsch im Bereich zwischen dem Kreisverkehr in der Gemeinde Pians (Abfahrt S 16 Arlberg Schnellstraße) und der Steigsiedlung (Gemeinde Strengen) vorübergehen gesperrt werden. Die Aufräumarbeiten entlang der Straße dauern weiter an. Entsprechend bleibt die Straße im erwähnten Bereich bis voraussichtlich Freitag, 22. Dezember 2023, gesperrt. Eine Umfahrung ist über die S 16 Arlberg Schnellstraße (Tunnel Pians-Quadratsch) möglich.

„Durch ein eingerichtetes Auffangbecken entlang der B 171 konnte verhindert werden, dass der Hangrutsch massive Schäden an der Straße verursachte. Aus Sicherheitsgründen muss dieses Auffangbecken nun entleert werden, um wieder Kapazität zu schaffen. Gleichzeitig wurde die Entwässerungsanlage des Dammes beschädigt. Die Beschädigung wird aktuell von der Straßenmeisterei Zams behoben. Dafür muss jedoch die B 171 teilweise aufgegraben werden“, erklärt Hartmut Neurauter, Leiter der Straßenmeisterei Zams.