Sperre der B 169 Zillertal Straße wegen Lawinengefahr

Update: Alle Gemeinden in Tirol sind wieder über den Straßenweg erreichbar

Update (4. Dezember, 17.50 Uhr): 

Diee L 266 Bschlaber Landesstraße sowie die L 371 Großvolderbergstraße wurden wieder für den Verkehr freigegeben. Die Gemeinde Pfafflar, die Weiler Bschlabs und Boden sowie die Ortsteile Unterberg, Großvolderberg und Volderwildbad (Gemeinde Volders) sind somit wieder über den Straßenweg erreichbar. Damit sind alle Tiroler Gemeinden wieder über den Straßenverkehr erreichbar.


Update (3. Dezember, 17.40 Uhr): 

Diee L 267 Gramaiser Straße ist wieder für den Verkehr freigegeben. Die Gemeinde Gramais ist somit wieder über den Straßenweg erreichbar.

Update (3. Dezember, 13.25 Uhr): 

Die L 266 Bschlaber Landesstraße ist aufgrund der Gefahr durch umstürzende Bäume in beiden Richtungen gesperrt. Dementsprechend sind die Gemeinde Pfafflar sowie die Weiler Bschlabs und Boden vorübergehend auf dem Straßenweg nicht mehr erreichbar.

Weiterhin vorrübergehend nicht auf dem Straßenweg erreichbar sind zudem Ginzling (Gemeinde Mayrhofen), Unterberg, Großvolderberg und Volderwildbad (Gemeinde Volders) und die Gemeinde Gramais. Für die Gemeinde Gries am Brenner wurde eine Zufahrtsmöglichkeit über die Nösslacher Straße geschaffen. Die B 182 Brenner Straße bleibt weiterhin gesperrt. Nach Aufräumarbeiten wieder für den Verkehr freigegeben, wurde die B 169 Zillertal Straße. Der Ortsteil Ginzling (Gemeinde Mayrhofen) ist somit wieder über den Straßenweg erreichbar.


Update (2. Dezember, 14.30 Uhr):

Die Verbindungsstraße zwischen Vögelsberg und Wattenberg wurde wieder für den Verkehr freigegeben. Der Ortsteil Vögelsberg (Gemeinde Wattens) ist damit wieder über Wattenberg auf dem Straßenweg erreichbar.

Die L 267 Gramaiser Straße zwischen der Straßenkreuzung Häselgehr und Gramais wurde gesperrt. Die Gemeinde Gramais ist damit vorübergehend nicht über den Straßenweg erreichbar.


Update (2. Dezmeber, 12.15 Uhr): 

Aufgrund der starken Schneefälle sind neben Ginzling (Gemeinde Mayrhofen) weitere Ortsteile vorübergehend auf den Straßenweg nicht erreichbar.

  • Gries am Brenneraufgrund der Sperre der B 182 Brenner Straße zwischen Stafflach und der Staatsgrenze Brennerpass (Umfahrung über A13 Brennerautobahn möglich)
  • Vögelsberg (Gemeinde Wattens)aufgrund der Sperre der L 54 Vögelsbergstraße sowie der Verbindungsstraße zwischen Vögelsberg und Wattenberg
  • Unterberg, Großvolderberg und Volderwildbad (Gemeinde Volders)aufgrund der Sperre der Großvolderbergstraße L 371 ab der Abzweigung Richtung Unterberg und am Großvolderberg ab Schwaighof

Die Dauer der Sperren kann aktuell nicht abgeschätzt werden.


Erstmeldung, 2. Dezember, 11.15 Uhr:

  • Sperre zwischen Mayrhofen und Ginzling
  • Dauer der Sperre derzeit nicht bekannt – Umfahrung nicht möglich
  • Derzeit keine weiteren längerfristigen Sperren in Tirol

Aus Sicherheitsgründen wurde die B 169 Zillertal Straße zwischen der Gemeinde Mayrhofen und dem Ortsteil Ginzling für den gesamten Verkehr gesperrt. Grund dafür ist sowohl die Gefahr umstürzender Bäume als auch die akute Lawinengefahr entlang des Straßenabschnittes. Die Dauer der vorübergehenden Sperre ist derzeit nicht absehbar. Eine Umfahrung ist nicht möglich.

Auch in anderen Teilen Tirols kommt es aufgrund der starken Schneefälle zu vereinzelten kurzzeitigen Sperren von Straßen aufgrund umgefallener Bäume, abgebrochener Äste oder liegengebliebener Fahrzeuge. Länger andauernde Sperren liegen nach derzeitigen Kenntnisstand jedoch nicht vor. Die Straßenmeistereien in ganz Tirol befinden sich im Einsatz, um die Straßen befahrbar zu halten.