B 185 Martinsbrucker Straße aufgrund von Vermurungen gesperrt

Sperre bleibt bis mindestens Donnerstag aufrecht

Update, 4. April 2024, 11.20 Uhr:

Die B 185 Martinsbrucker Straße wird heute, Donnerstag, ab 14 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben. In dem von den Vermurungen hauptbetroffenen Bereich oberhalb der Zollhäuser erfolgt die Verkehrsführung aufgrund von Hangsicherungsarbeiten vorerst noch einspurig mit Ampelregelung.


Erstmeldung, 2. April 2024, 17.35 Uhr:

  • Intensive Regenfälle und damit verbundener Murenabgang führten gestern, Montag, zu Sperre der Straße
  • Aufräumarbeiten derzeit im Gange
  • Umleitung über die Schweiz und Nauders

Gestern, Montag, ist es aufgrund der Starkregenereignisse zu Vermurungen auf der B 185 Martinsbrucker Straße gekommen. Die Aufräumarbeiten sind weiterhin im Gange und es wird unter Hochdruck daran gearbeitet, die Straße zu reinigen und für den Verkehr wieder zu ertüchtigen. Die Arbeiten dauern nach derzeitigem Kenntnisstand voraussichtlich noch bis mindestens Donnerstag an.

Notwendig geworden war die Sperre gestern infolge abgerutschter Böschungen und freigewordenem Hangwasser, das über die Straße floss. Zudem wurde talseitig auch die Straße beschädigt. Die B 185 Martinsbrucker Straße musste deshalb in beide Richtungen für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Nach Begutachtung der Straßenmeisterei Ried im Oberinntal sowie der Landesgeologie wird am Donnerstag entschieden, ob die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden kann. Martinsbruck inklusive der Zollhäuser ist derzeit nur über die Schweiz, das Gasthaus Norbertshöhe sowie die Gemeinschaftsgaragen in Nauders derzeit nur über Nauders erreichbar.