16,9 Millionen Euro an Sportförderungen 2023

LHStv Dornauer: „Sportförderung für anhaltende und neue Sportbegeisterung in Tirol“

  • Geldmittel unter anderem für Infrastruktur, Nachwuchssport und Behindertensport
  • Transparente Übersicht über alle Förderungen auf der Website des Landes

Zeitgerechte Sportinfrastruktur, gut ausgebildete TrainerInnen, regelmäßige sportmedizinische Untersuchungen, länderübergreifende Sportinitiativen für Jugendliche aber auch reibungslos funktionierende Sportorganisationen – diese und weitere „Zutaten“ benötigt es, um im Sport erfolgreich zu sein. Um Tirols SportlerInnen – sowohl im Leistungs- als auch im Breitensport – zu unterstützen und ihnen optimale Voraussetzungen zu bieten, hat das Land Tirol im Jahr 2023 insgesamt 16,9 Millionen Euro an Sportförderungen ausbezahlt.

„Egal ob im Sommer oder Winter – Tirol ist und bleibt Sportland Nummer eins. dafür sorgen nicht nur unsere Profisportlerinnen und -sportler, die in den verschiedensten Disziplinen regelmäßig internationale Erfolge einheimsen. Vor allem ist es die Sportbegeisterung der breiten Bevölkerung in Tirol. Diese gilt es auch zu pflegen, weshalb wir den Tirolerinnen und Tirolern optimale Voraussetzungen für das Sporteln in Tirol zur Verfügung stellen. Das umfasst eine moderne Sportinfrastruktur ebenso wie liquide Vereine und Verbände. Denn so fördern wir die Sportbegeisterung in Tirol weiter und leisten damit einen Beitrag für mehr Gesundheit, Gemeinschaft und Zusammenhalt“, erklärt Sportreferent LHStv Georg Dornauer.

Ehrenamtliche FunktionärInnen als zentrale Säule

Vom Rollstuhlbasketball bis hin zum Skiteam – insgesamt über 300.000 TirolerInnen sind in über 2.500 Sportvereinen gemeldet. Diese sind wiederum in insgesamt 47 Fachverbänden und 3 Dachverbänden organisiert. „All das funktioniert Dank der über 10.000 ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionäre, die sich zum Wohle des Tiroler Sports einsetzen“, dankt LHStv Dornauer allen FunktionärInnen für ihr Engagement und führt weiter aus: „Gerade im Nachwuchsbereich leisten sie wertvolle Arbeit. Denn besonders für Jugendliche bringt das Sporteln im Verein viele Vorteile mit sich: Sie lernen nicht nur den Spaß an der Bewegung kennen, sondern profitieren von der Kameradschaft und dem Teamgeist in den Vereinen.“ Mit dem Tiroler Schulsportservice wird gleichzeitig auch der Jugendsport abseits von Vereinen gefördert.

Eine transparente Auflistung aller Förderungen für den Tiroler Sport findet sich in der Transparenzdatenbank des Landes unter foerdertransparenz.tirol.gv.at.