Forum zum Schutz vor Gewalt im Nachwuchssport

Anmeldungen noch möglich

  • Veranstaltung zu Gewaltprävention im Nachwuchssport am Donnerstag, 28. September 2023, um 18 Uhr im Landhaus in Innsbruck
  • Mitglieder von Sportverbänden und Sportvereinen sowie Interessierte sind eingeladen, an Forum teilzunehmen
  • Anmeldungen bis Donnerstag, 21. September 2023 unter www.sportkalender-tirol.at/de/anmeldung möglich
  • Bundesorganisationen, Kinder- und Jugendanwaltschaft Tirol und FunktionärInnen aus Vereinen stellen Kinderschutzkonzepte vor

Kein (Sport-)Platz für Gewalt: Am Donnerstag, den 28. September 2023 um 18 Uhr werden bei der Veranstaltung „Kinder- und Jugendschutz in Sportverbänden und Sportvereinen“ im Innsbrucker Landhaus Konzepte vorgestellt, um Gewalt an Kindern und Jugendlichen im Sport entgegenzuwirken. Beim Forum stellen sich die Bundesorganisation „100% Sport“ und die Vertrauensstelle „Vera*“ vor und illustrieren Beispiele für Kinderschutzkonzepte aber auch ihre Fortbildungsmaßnahmen. Zudem präsentieren das Land Tirol und die Kinder- und Jugendanwaltschaft Tirol ihre Angebote, aktive FunktionärInnen aus Sportvereinen berichten aus ihren Erfahrungen, wie ein Kinderschutzkonzept aktiv funktioniert. Das Forum richtet sich vor allem an Mitglieder von Sportverbänden und Sportvereinen. Aber auch alle weiteren Interessierten sind eingeladen, am Forum teilzunehmen. Anmeldungen sind bis Donnerstag, 21. September, über www.sportkalender-tirol.at/de/anmeldung möglich.

„Gewalt hat nirgends einen Platz, vor allem auch nicht im Sport. Das Forum ist eine hervorragende Plattform, um Impulse für Kinderschutzkonzepte im Sport auszutauschen und gemeinsam daran zu arbeiten, die Prävention zu stärken und unseren jungen Sportlerinnen und Sportlern ein sichereres Umfeld zu bieten“, betont Sportlandesrat LHStv Georg Dornauer und ergänzt: „Ich lade alle Funktionärinnen und Funktionäre der Sportvereine und -verbände sowie alle weiteren Interessierten ein, der Veranstaltung beizuwohnen und einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Kinder und Jugendlichen zu leisten.“ Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es die Möglichkeit, im Plenum offene Fragen zu stellen und sich mit ExpertInnen auszutauschen.

„Kinder- und Jugendschutz in Sportverbänden und Sportvereinen“ wird von der Abteilung Sport des Landes Tirol in der Zusammenarbeit mit „100% Sport“, „Vera*“, der Sportpsychologischen Koordinationsstelle Tirol und der Kinder und Jugendanwaltschaft Tirol organisiert. Die Teilnahme am Forum ist kostenlos.