LHStv Geisler: „Sorgfältige Tourenplanung mit den Services des Euregio-Lawinenwarndienstes“

Mehr Sprachen, mehr Wetterdaten, mehr BenutzerInnenfreundlichkeit.

Aufgrund der aktuellen Wetterprognosen startet morgen, Donnerstag, der tägliche Lawinenreport der Europaregion Tirols, Südtirols und des Trentino. Ihm kommt für den heurigen Winter eine besondere Bedeutung, denn ExpertInnen erwarten eine Steigerung bei SkitourengeherInnen von rund 20 Prozent – vor allem auch durch die Coronakrise und damit einhergehenden Einschränkungen im Skibetrieb. Pünktlich zum Start der neuen Wintersaison wartet der Lawinenwarndienst der drei Länder mit weiteren Neuerungen für den Winter 2020/21 auf. Sämtliche Daten sind dort frei zugänglich und für alle kostenlos zu beziehen.  

„Ob erfahrene Skibergsteigerin oder Toureneinsteiger – gerade im heurigen Winter ist eine umsichtige Tourenplanung mit Hilfe des täglichen Lawinenlageberichts und entsprechend des eigenen Könnens ein absolutes Muss. Mehr denn je gilt es, Risiken zu vermeiden und eine zusätzliche Belastung der Rettungskräfte und des Gesundheitswesens hintanzuhalten“, ruft LHStv Josef Geisler WintersportlerInnen zu besonderer Umsicht auf. Der Lawinenwarndienst der Europaregion biete umfangreiche und bestens aufbereitete Informationen für ein möglichst sicheres Ski- und Bergvergnügen.

Über fünf Millionen Seitenzugriffe wurden im vergangenen Winter 2019/2020 auf der mehrsprachigen Homepage des Lawinenwarndiensts der Europaregion gezählt. „Wir verstehen uns als innovatives Servicecenter, das sich ständig weiterentwickelt. So haben wir die Sprachen auf lawinen.report von Deutsch, Italienisch und Englisch für unsere Gäste auch auf Französisch und Spanisch erweitert“, informiert Rudi Mair, Leiter des Lawinenwarndiensts Tirol.

Neue Alpin-Wetterseite

Komplett neu aufgesetzt wurde die Alpin-Wetterseite. „Neben aktuellen Analysedaten gibt es jetzt auch für drei Tage im Voraus Prognosen für Schneehöhen, Wind und Temperatur. Zusätzlich können für jede Region auch mehr als zwei relevante Lawinenprobleme angeführt werden“, erklärt Mair die neuen Funktionen.

Zudem wurde aufgrund einer NutzerInnenumfrage die Menüführung auf der Webseite des Lawinenwarndiensts nunmehr schmaler und übersichtlicher gestaltet.  

Der Lawinenwarndienst im Internet

  •  Die Webseite

https://lawinen.report/

  •  Instagram

lawinenwarndienst_tirol

https://www.instagram.com/lawinenwarndienst_tirol/

  •  Facebook

@lawinenwarndienst  

https://www.facebook.com/lawinenwarndienst

  •  App

Lawine Tirol

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.m_pulso.android.lawine

https://apps.apple.com/at/app/lawine-tirol/id776081927

  •  Blog

https://lawinen.report/blog

  •  YouTube

https://www.youtube.com/channel/UC3H4Xqv_wfHajvogV3ooYdQ