LHStv Dornauer: „1,75 Millionen Euro für den Tiroler Sport“

Förderung für generelle Baumaßnahmen sowie den Ausbau der LED-Beleuchtung von Sportanlage

  • Rund 50 Sportanlagen im vierten Quartal 2023 unterstützt
  • Weitere finanzielle Mittel für den Behindertensport und Sportveranstaltungen bereitgestellt
  • Über 10.000 ehrenamtliche FunktionärInnen in Tirol tätig

Auf Antrag von Sportreferent LHStv Georg Dornauer beschloss die Tiroler Landesregierung für das vierte Quartal 2023 kürzlich rund 1,75 Millionen Euro für die Förderung des Tiroler Sports. Damit werden allen voran generelle Baumaßnahmen bei Sportanlagen, beispielsweise die Errichtung barrierefreier Umkleidekabinen oder die Erweiterung von Tribünen, unterstützt. Zudem stehen Mittel bereit, sodass LED-Beleuchtungsanlagen bei Sportstätten errichtet bzw. umgerüstet werden können. Weitere finanzielle Mittel fließen in den Behindertensport ­– etwa Rollstuhlbasketball oder Rollstuhltennis ­­– zur Anschaffung von Sportgeräten oder die Finanzierung von Trainingsmöglichkeiten sowie in die Förderung von Veranstaltungen. Die Förderungen werden nach Empfehlungen des Tiroler Landessportrats vergeben, der als Beratungsorgan der Tiroler Landesregierung auf Basis des Tiroler Sportförderungsgesetzes fungiert.

„Die Tirolerinnen und Tiroler sind naturgemäß sportbegeistert. Eine zeitgemäß ausgebaute Sportinfrastruktur ist eine der wesentlichsten Grundlagen für optimale Bewegungs- und Sportmöglichkeiten der Tiroler Bevölkerung. Als Land Tirol nehmen wir daher unsere Verantwortung wahr, um die zahlreichen Vereine und Verbände zielgerichtet dabei zu unterstützen, solche Sportstätten zur Verfügung zu stellen“, so LHStv Dornauer, der darüber hinaus betont: „Wer selbst sportlich aktiv ist, weiß, dass sich Bewegung sowohl positiv auf die Gesundheit auswirkt als auch die Gemeinschaft und den Zusammenhalt.Die unterschiedlichsten sportlichen Disziplinen vermitteln Fairness, Freundschaft und Solidarität. Gerade auch deshalb ist es wichtig, den Sport zu fördern.“

Ehrenamt als tragende Säule für den Sport

2.500 Sportvereine mit über 10.000 ehrenamtlichen FunktionärInnen setzen sich zum Wohle des Tiroler Sports ein: „Das Ehrenamt ist in Tirol in vielen Bereichen spürbar. Auch bei den vielen Sportvereinen in unserem Land ist es eine tragende Säule für ein Aufrechterhalten des Vereinsbetriebes. Von Trainerinnen und Trainer über Mitarbeitende in Vereinsheimen bis hin zu den Vorstandsmitgliedern wird viel Zeit investiert. Jeder helfenden Hand und allen, die sich im Sinne des Sports engagieren, gebührt unser Dank. Sie allen leisten einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit und zum Wohlbefinden der Menschen in Tirol sowie zu einer funktionierenden Gesellschaft“, so LHStv Dornauer.


Factbox Förderungen

  • 27 generelle Sportanlagenbaumaßnahmen mit rund 756.000 Euro gefördert

Beispiele: Neubau barrierefreier Umkleideräumlichkeiten und WC-Anlagen im Schwimmbad Häselgehr (Bezirk Reutte), Erneuerung der bestehenden Schießstandmauer in Buch (Bezirk Schwaz), Sanierung Eislaufplatz Schlaiten (Bezirk Lienz), Sanierung Umkleidekabinen Sportplatz Inzing (Bezirk Innsbruck-Land)

  • 22 LED-Projekte mit rund 853.000 Euro gefördert

Beispiele: LED-Umrüstung der Tennisanlage in Fügen (Bezirk Schwaz), LED-Umrüstung Eishockey-Arena in der Stadt Kufstein, LED-Umrüstung am Fußballplatz Arzl im Pitztal (Bezirk Imst), LED-Umrüstung Fußballplatz Pians (Bezirk Landeck)

  • Rund 46.000 Euro Förderung von Sportveranstaltungen
  • Rund 18.000 Euro Förderung für den Behindertensport
  • Weitere rund 75.000 Euro beispielsweise für die Jugend- und Frauensportförderung