30 neue NaturführerInnen in Tirol

ExpertInnen als BotschafterInnen für die Tiroler Natur

  • In 15 Jahren bereits mehr als 300 NaturführerInnen ausgebildet
  • Übergabe der Zertifikate durch Landesrat René Zumtobel

Welche Wildkräuter am Wegesrand zu entdecken sind, wie die Singdrossel klingt oder welche Gesteinsarten eine Landschaft prägen – die Lebensräume Wald, Wasser, Wiese und Gebirge kennen die 30 neuen NaturführerInnen in Tirol wie ihre Westentasche: Sie absolvierten zwischen April und Juni die insgesamt 16-tägige Ausbildung samt Abschlussprüfung und Abschlussarbeit und lernten ihr Handwerk von führenden ExpertInnen in Naturkunde, Biologie, Didaktik und Kommunikation. Besonderer Fokus der vom Verein Natopia angebotenen Ausbildung liegt auf der Arbeit in der Praxis – die verschiedenen Lebensräume wurden in den Tiroler Naturparks und im Nationalpark Hohe Tauern erkundet. Vor Kurzem wurde den frischgebackenen NaturführerInnen des heurigen Lehrgangs das offizielle NaturführerInnen-Zertifikat von Naturschutzlandesrat René Zumtobel und den Kursleitern Wolfgang Bacher und Daniel Baumgartner vom Verein Natopia im Botanischen Garten der Universität Innsbruck verliehen.

„Outdoor-Erlebnisse sind in Tirol weiter im Trend und sowohl bei den Tirolerinnen und Tirolern selbst, als auch bei den zahlreichen Gästen in unserem Land beliebt. Besonders gut lassen sich die wunderschöne Landschaft und die besonderen Naturräume natürlich mit professioneller Begleitung erkunden und entdecken. Ich gratuliere allen Lehrgangsabsolventinnen und -absolventen und bedanke mich für ihr Engagement: Mit ihrer Tätigkeit tragen sie dazu bei, Begeisterung für unsere einzigartigen Lebensräume zu wecken und für ein rücksichtsvollen Umgang mit der Natur zu sensiblisieren “, so LR Zumtobel.

Arbeitsort: Tirols Natur

In 15 Jahren wurden bereits mehr als 300 NaturführerInnen ausgebildet. Sie arbeiten als BotschafterInnen für die vielfältige Tiroler Natur beispielsweise in den Naturparken, für Tourismusverbände oder auch in der Hotellerie und bieten Einheimischen und Gästen geführte Wanderungen und Workshops an, vermitteln dabei Wissen rund um die Besonderheiten der Flora und Fauna und schaffen Bewusstsein für Naturschutz und Nachhaltigkeit. Das Land Tirol unterstützt die Ausbildungsmöglichkeit mit 15.000 Euro pro Jahrgang. Andreas Jedinger, Geschäftsführer des Vereins Natopia: „Die Natur ist für die Teilnehmenden am NaturführerInnen-Kurs kein Neuland – die meisten sind bereits als BergwanderführerInnen aktiv oder arbeiten im Bereich Naturpädagogik. Der Fokus bei der NaturführerInnen-Ausbildung liegt verstärkt auf der Wissensvermittlung rund um Biodiversität, Naturschutz und Nachhaltigkeit und darauf, die Begeisterung für die Natur und ihre Vielfalt bei den Teilnehmenden zu wecken – das Interesse an der Ausbildung ist jedenfalls seit Jahren ungebrochen, und das freut uns sehr.“

Informationen zum Kursangebot sind unter auf der Website von Natopia  zu finden. Der Lehrgang für 2024 ist bereits ausbucht – Vormerkungen für 2025 sind bereits möglich.