Ehrenamtliche Energie- und Klimacoaches

Tiroler Freiwillige engagieren sich für Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Am Montag, den 19. September, veranstaltet die Freiwilligenpartnerschaft Tirol gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern einen Online-Workshop zum Thema „Nachhaltige Freiwilligentätigkeit in Tirol“. Die Veranstaltung findet im Rahmen der „Aktionstage Nachhaltigkeit“ statt und richtet sich an interessierte Privatpersonen, Gemeinden, Schulen und Vereine. Ermöglicht wird ein Einblick in die vielfältigen Formen des nachhaltigen Freiwilligenengagements in Tirol. Dabei werden zahlreiche Projekte – von der regionalen Flurreinigung im Stubaital bis hin zur Neophytenbekämpfung im Pillerseetal – vorstellt und zielgruppenspezifische Anregungen geliefert. Anmeldungen sind nach wie vor unter www.freiwilligenzentren-tirol.at möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Schwerpunkt „Natur und Nachhaltigkeit“

Die Tätigkeitsfelder, in denen sich Freiwillige in Tirol engagieren, sind vielfältig. Sie reichen von der SeniorInnen- und Flüchtlingsbetreuung über Soziales und Gesundheit bis hin zum Familien-, Kunst- und Kulturbereich. Mit der diesjährigen Schwerpunktsetzung auf „Natur und Nachhaltigkeit“ will das Land Tirol das Freiwilligenengagement im Bereich der nachhaltigen Entwicklung stärken. „Tirol ist ein Land der Freiwilligen. Ohne sie wäre vieles nicht möglich. Erfreulicherweise wollen immer mehr Menschen bewusst auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Es ist mir ein großes Anliegen, dass ehrenamtliche Tätigkeiten in diesem Bereich ebenfalls gefördert und vorangetrieben werden“, betont LH Günther Platter.

Über die zehn Tiroler Freiwilligenzentren werden Nachhaltigkeitsthemen an breite Gesellschaftsgruppen herangetragen und die Zivilgesellschaft in die nachhaltige Entwicklung eingebunden. Vom Außerfern bis nach Kufstein gibt es tirolweit eine breite Palette an Initiativen, die zum aktiven Mitmachen einladen und je nach Interessensgebiet und Ortsansässigkeit gewählt werden können.

Aktueller Fokus: Energiesparen

Besonders im Fokus steht dieses Jahr das Thema Energiesparen in den eigenen vier Wänden. Das Klimabündnis Tirol, Komm!unity Wörgl und die Energie Tirol bieten dazu eine kostenlose Ausbildung zu Energie- und Klimacoaches an. Diese freiwilligen Energie- und Klimacoaches leisten einen wichtigen Beitrag, um noch bestehendes Einsparungspotenzial in eigenen Wohnräumen zu nutzen – immerhin kann laut einer Studie des Umweltbundesamtes die Energiekostenbelastung in Haushalten um bis zu 29 Prozent gesenkt werden. In Form eines persönlichen Haushaltscoachings vermitteln die Ehrenamtlichen im Zuge der Initiative „DoppelPlus“ individuelle und praxisorientierte Optimierungsmaßnahmen für die eigene Energie- und Ressourcennutzung. „Wie geht richtiges Heizen und Lüften, wo kann ich kostengünstig regionale Produkte erwerben, welche nachhaltigen Mobilitätsangebote stehen mir zur Verfügung? Auf diese und andere Fragen geben die Energie- und Klimacoaches Antworten. Sie entlasten damit nicht nur das Budget der beratenen Haushalte, sondern liefern auch einen wichtigen Beitrag zu den Zielen der Tiroler Nachhaltigkeits- und Klimastrategie – ein doppeltes Plus also“, freut sich LHStvinIngrid Felipe. „Um die Energie-Einsparungspotenziale bei Haushalten, Betrieben und öffentlichen Einrichtungen bestmöglich zu nutzen, sollen künftig österreichweit weitere Maßnahmen zur Verringerung des Energieverbrauchs forciert werden“, ergänzt die Klimaschutzreferentin.

Über die Freiwilligenpartnerschaft Tirol

Das Projekt „Freiwilligenpartnerschaft Tirol“ startete auf Initiative von Landeshauptmann Günther Platter und des damaligen Caritas-Direktors Georg Schärmer. Neben der Beratung, Vermittlung und Betreuung von Freiwilligen kümmert sich die Freiwilligenpartnerschaft um die Organisation und Begleitung von Projekten wie Austauschtreffen, Fortbildungen, Vorträge und Dankesfeiern.

Übersicht: Aus- und Weiterbildungen

Anmeldung zum Online-Workshop: „Nachhaltige Freiwilligentätigkeit“ am 19. September 2022 unter: www.freiwilligenzentren-tirol.at

Anmeldung zur Grundausbildung zur/zum ehrenamtlichen Energie- und KlimacoachIn: www.doppelplus.tirol

Weitere Informationen zur Grundausbildung zum ehrenamtlichen Energie- und Klimacoach finden Sie im Downloadbereich (PDF).