Werkzeuge zum Holzverkauf

Waldaufseher Adressliste

Für den Holzverkauf stehen einige Hilfsmittel zur Verfügung. Diese setzen ein gewisses Fachwissen voraus und werden in der Regel durch Waldaufseher bedient. Der Waldaufseher ihrer Gemeinde berät sie gerne bei ihrem Holzverkauf.

Angebotsvergleich

Um die Preise zu vergleichen die bei unterschiedlichen Käufern erzielt werden können steht der Angebotsvergleich Rechner zur Verfügung. Die Gesamten Erlöse der einzelnen Angebote abzüglich Erntekosten, Mehrwertsteuer, etc. können mit diesem Werkzeug leicht ermittelt werden. Da es sich um eine Excelldatei mit Makros handelt muss der Inhalt der Seite durch klicken auf "Inhalt aktivieren" erst freigeschaltet werden.

 

Holz richtig ausgeformt

Rechtliche Grundlage für Holzsortierung (die Zuordnung der einzelnen Bloche zu den unterschiedlichen Sortimenten) sind die Österreichischen Holzhandelsusancen 2006. Diese wurden von Forst Holz Papier (FHP) in Form der Broschüre „Holz richtig ausgeformt – höherer Erlös“ kurz zusammengefasst.

Muster-Schlussbrief für Sägerundholz und Musterlieferschein

Zudem wurden von FHP ein Musterschlussbrief und ein Musterlieferschein erstellt.

Vertragsrechner

Sollte ein Schlussbrief verwendet worden sein, der eine Bindung an den Rundholzpreisindex Tirol enthält, kann der Holzpreis am Erfüllungsdatum über den Vertragsrechner ermittelt werden.