Europadebatte zum Thema Verkehr und Transit im Alpenraum
Anlässlich des Europatages am 09. Mai 2018 lud der Südtiroler Landtag zu einer Europadebatte zum Thema Verkehr und Transit im Alpenraum nach Bozen ein. Die drei Mitglieder des Europäischen Parlaments, Herbert Dorfmann (Europäischen Volkspartei, SVP), Georg Mayer (Europa der Nationen und der Freiheit, FPÖ) und Isabella de Monte (Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialdemokraten, PD) sowie DI Ewald Moser, Verkehrsexperte der Tiroler Landesverwaltung und Leiter der EUSALP Aktionsgruppe 4 Mobilität (AG4) referierten zum Thema Verkehr und Transit im Alpenraum.
Der Südtiroler Landeshauptmann Arno Kompatscher stellte Verkehr und Transit als ein wichtiges europäisches Thema dar, das ein gemeinsames Vorgehen der Kommunen, Regionen und Staaten mit der EU verlangt. Der freie Warenverkehr führt zu Wirtschaftswachstum und Wohlstand kommt jedoch mit einer erhöhten Umweltbelastung für den sensiblen Alpenraum einher. MdEP Herbert Dorfmann bezieht sich auf den in den letzten Jahren beängstigend angestiegenen Straßenverkehr durch den Alpenraum und verlangt nach einer Verlagerungsdebatte die den Personen- und Warenverkehr auf der Straße und der Schiene berücksichtigt. MdEP Georg Mayer unterstrich die Notwendigkeit noch vor der Fertigstellung des Brenner Basistunnels (BBT) geeignete Maßnahmen gegen die Verkehrsbelastung umzusetzen und sieht Investitionen in den Ausbau des Schienenverkehrs nicht nur als Entlastung der Bevölkerung, sondern insbesondere auch als eine Investition in die europäische Wirtschaft. MdEP Isabella de Monte verweist auf das Mobilitätspaket der Europäischen Kommission „Europa in Bewegung“ das u.a. das Ziel verfolgt unlautere Konkurrenz zu bekämpfen, die Umweltverträglichkeit zu verbessern und den sozialen Ausgleich zu fördern.
Der Leiter der EUSALP AG4 Ewald Moser präsentierte die AG4 als Plattform zur Koordinierung und Harmonisierung der Aktivitäten der Alpenländer und -regionen für ein nachhaltiges Verkehrs- und Mobilitätssystem und stellte eines der Hauptziele der AG4, die Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf die Schiene, in den Fokus seiner Präsentation. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Vortrages bezog sich auf die Entwicklung des Transitverkehrs am Brenner mit dem Hinweis auf den starken Anstieg des Verkehrsaufkommens, insbesondere des Straßengüterverkehrs. In diesem Zusammenhang wurde die Bedeutung des Brenner-Basistunnel als wichtiger Bestandteil der Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene verdeutlicht und auf die Notwendigkeit der Verladeterminals und Zulaufstrecken sowie Begleitmaßnahmen und guten Zusammenarbeit aller Beteiligten hingewiesen, damit die Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene gelingt.
05.2018