B 182 Brennerstraße ab heute, Freitag, 12 Uhr, wieder geöffnet

Nach Hangrutschung verbleibt kleiner Teilbereich der Straße noch mit Ampelregelung.

Zügig vorangegangen sind die Holz- und Felsräumungsarbeiten sowie die Erneuerung sämtlicher Verkehrsleiteinrichtungen seit 8. März 2021 auf der B 182 Brennerstraße. Aus diesem Grund kann die Brennerstraße bereits heute, Freitag, 12 Uhr, wieder für den Verkehr freigegeben werden. Nur in einem kleinen Teilbereich wird nach einem Hangrutsch noch für zwei bis drei Wochen eine einspurige Straßenführung mit Ampelregelung eingerichtet, die noch für letzte Aufräumungs- und Sanierungsarbeiten nötig ist.

Nach dem schneereichen Winter waren auf der Brennerstraße dringende Sanierungsmaßnahmen erforderlich. Dazu zählte die Entfernung von Schadholz und instabilen Bäumen sowie die Erneuerung von Steinschlagwänden. Zusätzlich wurden loses Gestein und Geröll von steilen bergseitigen Böschungen abgeräumt und Verkehrsleiteinrichtungen teilweise komplett erneuert. Um die Sanierungsarbeiten schnellstmöglich durchführen und damit die Straßensperre kurzmöglichst halten zu können, wurden diese Arbeiten auch über die Wochenenden fortgeführt.