B 182 Brennerstraße aufgrund akuter Steinschlaggefahr zwischen Stefansbrücke und Schönberg-Auffahrt ab sofort gesperrt

Wechselwetter mit großen Temperaturunterschieden löst Steinschlag aus.

Das derzeitige Wechselwetter – große Temperatur-Verschiebungen zwischen Minus- und Plus-Graden – führt auf der B 182 Brennerstraße im Gemeindegebiet von Schönberg zu akuter Steinschlaggefahr. Im Sinne der Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden wurde dieser Verkehrsweg daher im Abschnitt zwischen Stefansbrücke und Auffahrt Schönberg ab sofort für den gesamten Verkehr gesperrt. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird die Sperre voraussichtlich rund zweieinhalb Wochen andauern. In dieser Zeit werden unter Einbeziehung von spezialisierten Firmen Sicherungs- und Sanierungsmaßnahmen vorgenommen.

„Zwischen Stefansbrücke und Schönberg-Auffahrt kommt es derzeit laufend zu Steinschlag-Ereignissen. Immer wieder stürzen kopfgroße Steinblöcke aus den Hängen auf die B 182 Brennerstraße“, schilderte Markus Leuthold vom Baubezirksamt Innsbruck  nach einem Lokalaugenschein gemeinsam mit der Landesgeologie. „In den nächsten Tagen beginnen beauftragte Spezial-Tiefbaufirmen mit schwerem Gerät, die steilen bergseitigen Böschungen zu sichern.“

Da die Auffahrt der A13 Brennerautobahn bei Innsbruck-Süd wegen Bauarbeiten bis einschließlich kommenden Montag, 21. Februar 2022, ebenfalls gesperrt ist, wird eine Umleitung über die Auffahrten Innsbruck-Ost oder Innsbruck-West der A12 Inntalautobahn empfohlen.