Generalinstandsetzung Habichener Brücke

Einspurige Verkehrsführung an der B 186 Ötztalstraße wegen Brückensanierung

Eigentlich wäre die Generalsanierung der Habichener Brücke auf der B 186 Ötztaler Straße im Gemeindegebiet von Oetz bereits im vergangenen Jahr auf dem Plan gewesen. Weil aber die Verstärkung der Leckgalerie und die Erreichbarkeit von Gurgl im Gemeindegebiet von Sölden nach einem Felssturz- und Murereignis Priorität hatten, mussten die Arbeiten auf das heurige Jahr verschoben werden. Nun wird die Generalinstandsetzung der Habichener Brücke in Angriff genommen. Bis Juli dieses Jahres sollen die Hauptarbeiten abgeschlossen sein. Der Verkehr wird während der gesamten Bauzeit einstreifig aufrechterhalten.

Um die Verkehrssicherheit der Brücke zu erhöhen und diese auf den neuesten Stand zu bringen, wird die Habichener Brücke um 900.000 Euro generalsaniert. Im Zuge dessen werden das Tragwerke und die Fahrbahnübergänge erneuert und mit einer geräuschmindernden Oberfläche ausgestattet. Die Brückengeländer werden ebenfalls erneuert und die Leitschienen durch ein modernes Rückhaltesystem ersetzt. Auch das Entwässerungssystem wird auf den neusten Stand gebracht. Das Oberflächenwasser fließt künftig in ein neu angelegtes Sickerbecken.