Lawinengefahr: B 186 Ötztal Straße und L 240 Venter Straße ab 17 Uhr gesperrt

Sperren zwischen Zwieselstein und Obergurgl, Poschach und Hochgurgl, sowie Zwieselstein und Vent

​​​​​​Update, Samstag, 23. Dezember 12.15 Uhr

Im Ötztal konnten die Straßensperren, welche gestern aufgrund der Lawinengefahr verhängt wurden, wieder aufgehoben werden. Sowohl die L 240 Venter Straße als auch die B 186 Ötztal Straße wurden wieder für den Verkehr freigegeben.


Erstmeldung von Freitag, 22.12.2023, 17:00 Uhr

  • Erneute Beurteilung der Lage morgen 9 Uhr

Aufgrund der zunehmenden Lawinengefahr werden die B 186 Ötztal Straße zwischen Zwieselstein und Obergurgl bzw. zwischen Poschach und Hochgurgl, sowie die L240 Venter Straße für den gesamten Verkehr gesperrt. Grund dafür ist sowohl die Gefahr umstürzender Bäume als auch die Lawinengefahr entlang des Straßenabschnittes. Die Dauer der vorübergehenden Sperre ist derzeit nicht absehbar. Eine Umfahrung ist nicht möglich. Mehrere Ortsteile der Gemeinde Sölden sind somit vorübergehend über den Straßenweg nicht erreichbar. Morgen Vormittag um 9 Uhr wird die Lage erneut beurteilt.

Auch in anderen Teilen Tirols kommt es aufgrund der starken Schneefälle zu vereinzelten kurzzeitigen Sperren von Straßen aufgrund umgefallener Bäume, abgebrochener Äste oder liegengebliebener Fahrzeuge. Die Straßenmeistereien in ganz Tirol befinden sich im Einsatz, um die Straßen befahrbar zu halten.