Der Einheitliche Ansprechpartner - EAP

Point of single contact - PSC

Der Einheitliche Ansprechpartner - EAP (Point of Single Contact - PSC) ist eine Servicestelle für die Aufnahme und Ausübung von Dienstleistungen. Diese Servicestelle trägt zur Verwaltungs- und Verfahrensvereinfachung bei, ist jedoch keine Behörde und trifft daher keine Rechtsentscheidung.

In Österreich wird der Einheitliche Ansprechpartner durch die Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie in österreichisches Recht geschaffen.

Die Inanspruchnahme des Einheitlichen Ansprechpartners ist kostenlos.

Der Einheitliche Ansprechpartner

  • stellt allgemeine und aktuelle Informationen für die Aufnahme und die Ausübung von Dienstleistungen bereit und
  • nimmt schriftliche Anbringen entgegen und leitet diese an die zuständigen Behörden/Stellen weiter.

Zusätzlich werden den Dienstleistungserbringern und Dienstleistungserbringerinnen sowie den Dienstleistungsempfängern und Dienstleistungsempfängerinnen Informationen zu Behörden, Registern und Datenbanken, Rechtsschutzeinrichtungen sowie Verbänden und Organisationen zur Verfügung gestellt.

Das EAP-Portal schafft einen Überblick über die notwendigen Schritte und ermöglicht den Dienstleistungserbringern und Dienstleistungserbringerinnen auch, Formalitäten aus der Ferne elektronisch abwickeln zu können.

Auf den Seiten des EAP Tirol finden Sie Informationen über Anforderungen, die für Dienstleistungserbringer in Tirol, insbesondere bezüglich der Verfahren und Formalitäten für die Aufnahme und Ausübung von Dienstleistungstätigkeiten, gelten. Bitte beachten Sie neben den hier erwähnten Verfahren auch noch Meldepflichten bei der  Sozialversicherung und beim  Finanzamt.

"Dienstleistung" ist jede von Artikel 57 des Vertrages über die Arbeitsweise der Europäischen Union (vormals Artikel 50 EG-Vertrag) erfasste selbständige Tätigkeit, die in der Regel gegen Entgelt erbracht wird. Ausnahmen: siehe Artikel 2 Dienstleistungsrichtlinie.

Weiterführende Informationen: