Gemeindeakademie - Seminarübersicht
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- Seminare
- Meldegesetz, Termin 1, 16. April 2024, 8:30 bis 12:00 Uhr - ausgebucht
Termin 2, 16. April 2024, 13:00 bis 17:00 Uhr - ausgebucht
Termin in Osttirol, 25. April 2024, 9:00 bis 16:00 Uhr - Energiegemeinschaften, NEUER Termin in Osttirol - 23. April 2024 von 9:30 bis 16:00 Uhr
- Bau- und Raumordnungsrecht im Außerfern, Montag, 29. April 2024, 9:30 bis 16:00 Uhr - ausgebucht
- Update Vergaberecht für Gemeinden, 3. Mai 2024, 9:00 bis 12:30 Uhr
- Mietrecht für Gemeinden, 3. Juli 2024, 9:00 bis 16:00 Uhr
- Lehrgänge & Seminarreihen
- 10. LG Finanzmanager*innenlehrgang, laufend
- LG Bürgermeister*innen & Vizebürgermeister*innen, abgeschlossen
- 4. Ausbildungslehrgang Organe d. öffentl. Aufsicht, Kursstart am 6. Mai 2024
- 12. LG für Führungskräfte in den Gemeinden , laufend
- 5. LG Bauhofleiter*innen, laufend
- Newsletter für Gemeindebedienstete
Das Meldegesetz in Theorie und Praxis
Die Teilnehmer*innen setzen sich mit rechtlichen und praktischen Fragen des Melderechts auseinander. Darüber hinaus werden aktuelle Fragen aus dem Meldegesetz erörtert und Fallbeispiele diskutiert.
Programm Meldegesetz und Meldegesetz in Osttirol
- Termin
- Dienstag, 16. April 2024
- Termin 1 - 8:30 bis 12:00 Uhr - ausgebucht
- Termin 2 - 13:00 bis 17:00 Uhr - ausgebucht
Donnerstag, 25. April 2024, 9:00 bis 16:00 in Nußdorf-Debant - Zielgruppe
- Bürgermeister*innen, Vizebürgermeister*innen, Amtsleiter*innen, Verantwortliche in den Meldeämtern der Tiroler Gemeinden
- Vortragende
- RR ADir. i.R. Herbert Kitzler
- Kosten
- € 90,00 inkl. Seminarunterlagen, Pausengetränk, Mittagessen und ein Getränk zum Mittagessen
- Anmeldefrist
- Die Seminare sind zwischenzeitlich ausgebucht. Für die Vormerkung auf der Warteliste kontaktieren Sie uns bitte unter bildung@grillhof.at .
- Teilnehmerzahl
- max. 20
Energiegemeinschaten aus energiewirtschaftlicher und steuerlicher Sicht
Die Teilnehmer*innen setzen sich mit dem Thema der Erneuerbaren Energiegemeinschaften (EEG) auseinander. Durch EEG ist das Potential, den produzierten Strom in der Gemeinde zu halten, um ein Vielfaches gestiegen. Am Beispiel der Gemeinde Götzens wird aufgezeigt, wie eine lokale Energieversorgung erreicht werden kann. Zudem erhalten die Teilnehmer*innen aktuelle Informationen zur Gründung einer EEG und den steuerlichen Aspekten.
Programm Energiegemeinschaft Osttirol
- Termin - NEUER TERMIN
- Dienstag, 23. April 2024 von 9:30 bis 16:00 Uhr
- Veranstaltungsort
- Kultursaal der Marktgemeinde Nußdorf-Debant
Hermann Gmeiner-Straße 4, 9990 Nussdorf-Debant
- Zielgruppe
- Bürgermeister*innen, Vizebürgermeister*innen, Amtsleiter*innen, Bauhofleiter*innen und interessierte Gemeinderät*innen
- Vortragende
- Thomas Vogel,
Online zugeschalten - NN der Gemeinde Götzens, Prof. Dr. Helmut Schuchter - Kosten
- € 95,00 inkl. Seminarunterlagen, Pausengetränke, Mittagessen und ein Getränk zum Mittagessen
- Anmeldefrist
- 12. April 2024
- Teilnehmerzahl
- max. 18
Bau- und Raumordnungsrecht in Theorie & Praxis in Außerfern
Im Vordergrund stehen aktuelle Änderungen im Bau- und Raumordnungsrecht, darüber hinaus werden konkrete Fragen aus der Praxis beantwortet.
- Termin
- Montag, 29. April 2024, 9:30 bis 16:00 Uhr - ausgebucht
- Veranstaltungsort
- WK Bezirksstelle Reutte, Bahnhofstraße 6, 6600 Reutte
- Zielgruppe
- Bürgermeister*innen, Vizebürgermeister*innen, Amtsleiter*innen, Bausachverständige, Gemeinderät*innen
- Vortragende
- Mag. Clemens Peer
- Kosten
- € 120,00 inkl. Seminarunterlagen, Pausengetränke, Mittagessen und ein Getränk zum Mittagessen
- Anmeldefrist
- Dieses Seminar ist zwischenzeitlich bereits ausgebucht. Für die Vormerkung auf der Warteliste kontaktieren Sie uns bitte unter bildung@grillhof.at .
- Teilnehmerzahl
- max. 24
Praxisseminar Vergaberecht Update 2024 für Gemeinden
Die Vergabe von öffentlichen Aufträgen ist streng formalisiert, inhaltlich anspruchsvoll und ständigen Veränderungen unterworfen. Die Teilnehmer*innen erhalten einen aktuellen Überblick über die wichtigsten Themen zu Ausschreibungen nach dem Bundesvergabegesetz 2018. Kerninhalte sind: Schwellenwerte, Verfahrenswahl, Vergabeprojekte managen, Dokumentation usw.
- Termin
- Freitag, 3. Mai 2024, 9:00 bis 12:30 Uhr
- Zielgruppe
- Bürgermeister*innen, Vizebürgermeister*innen, Amtsleiter*innen, Bausachverständige, Mitarbeiter*innen in Planungsbüros
- Vortragende
RA Dr. Stephan Heid, Mag.a Magdalena Ralser, RA Dr. Günther Gast, LL.M.,
RA Dr.in Laura Gleinser, Bmst. DI Anton Rieder, Karl-Josef Schubert- Kosten
- € 40,00 inkl. Seminarunterlagen, Pausengetränke, Mittagessen und ein Getränk zum Mittagessen
- Anmeldefrist
- 25. April 2024
- Teilnehmerzahl
- max. 40
Die Umsetzung des Mietrechts für Gemeinden
Gemeinden sind in vielfältiger Weise mit mietrechtlichen Fragen konfrontiert, zumal sie selbst als Mieter oder Vermieter auftreten. Kerninhalte dieses Praxisseminars sind die Rechte und Pflichten der Vermieter und Mieter. Dazu zählen Informationen zu Leistungen im Mietvertrag, Kündigung und Kündigungsschutz bis hin zur Schlichtung bei Konflikten.
Programm Mietrecht für Gemeinden
- Termin
- Mittwoch, 3. Juli 2024, 9:00 bis 16:00 Uhr
- Zielgruppe
- Bürgermeister*innen, Amtsleiter*innen, Amtsleiter*innen, finanzreferent*innen
- Vortragende
- RA Dr. Joachim Tschütscher
- Kosten
- € 130,00 inkl. Seminarunterlagen, Pausengetränke, Mittagessen und ein Getränk zum Mittagessen
- Anmeldefrist
- 26. Juni 2024
- Teilnehmerzahl
- max. 20
Zertifikatslehrgang für Bauhofleiter*innen in den Gemeinden
Bauhofleiter*innen nehmen in Ihrer Rolle als Führungskraft in der Gemeinde eine wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe wahr. Sie sind verantwortlich gegenüber Mitarbeiter*innen am Bauhof, gegenüber Lieferant*innen und den Kund*innen. Sie arbeiten mit schweren Geräten und sind einer Reihe von Gefahren ausgesetzt. Diese umfangreiche Tätigkeit umfasst eine hohe fachliche, kommunikative, soziale und organisatorische Kompetenz. Das Leitzeil diese Lehrgangs besteht in der Entwicklung professioneller Handlungskompetenz um sich unterschiedliche Situationen und Handlungsfelder zu erschließen und zu gestalten. In Ergänzung zu den Inhalten für den Bauhof werden Inhalte für die Recyclinghäfe vertiefend vermittelt.
- Lehrgangsstart
- 8. April 2024
- Lehrganstermine
- Entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Lehrgangsprogramm
- Zielgruppe
- Bauhofleiter*innen und Bauhofleiterstellvertreter*innen, Recyclinghofleiter*innen und Mitarbeiter*innen
- Kosten
- € 1.150,00 inkl. Seminarunterlagen sowie Mittagessen inkl. Getränk und Pausengetränke
- Stornobedingungen
- Die Anmeldung kann bis zum 7. Tag vor Veranstaltungsbeginn schriftlich oder telefonisch kostenlos storniert werden. Bei einem späteren Rücktritt bis zum Beginn der Veranstaltung sind 50 % des Kursbeitrages, nach dem Beginn der Veranstaltung ist der volle Kursbeitrag zu entrichten.
- Anmeldefrist
- 27. März 2024
- Teilnehmerzahl
- max. 18, mind. 12
Zertifikatslehrgang für Kommunale Finanzmanager*innen in Tirol
Die Finanzbuchhaltung nimmt in der Gemeinde einen sehr wichtigen Bereich ein. Im Rahmen dieses Zertifikatslehrgangs bieten wir eine umfassende Weiterbildung für die professionelle Führung der Gemeindefinanzen.
Die Teilnehmer*innen erhalten in diesem modular aufgebauten Lehrgang einen vertieften Einblick in betriebswirtschaftliche Grundlagen, in das integrativ vernetzte System der Voranschlags- und Rechnungsabschlussverordnung (VRV 2015), setzen sich mit Grundlagen der Kostenrechnung auseinander, erhalten wichtige Informationen zum Steuerwesen, analysieren Gemeindebilanzen und trainieren das persönliche Kommunikationsverhalten.
- 9. Zertifikatslehrgang für Kommunale Finanzmanage*innen - Programm zum 10. LG folgt
- Lehrgangsstart
- Der Lehrgangsstart erfolgte am 4. März 2024
- Lehrganstermine
- Programm zum 10. Lehrgang
- Zielgruppe
- Finanzverwalter*innen, Amtsleiter*innen, Bürgermeister*innen und Vizebürgermeister*innen
- Voraussetzungen
- Abschluss des Gemeindegrundkurses und praktische Erfahrungen in der Buchhaltung. Für eine individuelle Beurteilung Ihrer Teilnahmevoraussetzungen kontaktieren Sie uns unter bildung@grillhof.at .
- Wissenschaftliche Leitung
- Prof. Dr. Helmut Schuchter, Steuerberater und Experte für Rechnungswesen und Steuerfragen in Gemeindeangelegenheiten
- Kosten
- Entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Lehrgangsprogramm
- Stornobedingungen
- Die Anmeldung kann bis zum 7. Tag vor Veranstaltungsbeginn schriftlich oder telefonisch kostenlos storniert werden. Bei einem späteren Rücktritt bis zum Beginn der Veranstaltung sind 50 % des Kursbeitrages, nach dem Beginn der Veranstaltung ist der volle Kursbeitrag zu entrichten.
- Anmeldefrist
- 26. Februar 2024
- Teilnehmerzahl
- max. 18, mind. 12
Zertifikatslehrgang für Amtsleiter*innen in den Gemeinden
Die Gemeinde als Keimzelle der öffentlichen Verwaltung muss sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen. Veränderungen sowie vernetzte Problemstellungen erfordern neben einer fundierten Ausbildung eine laufende Weiterbildung.
Der modular aufgebaute Zertifikatslehrgang bietet für die Amtsleiter*innen eine ideale Möglichkeit, um ihr Fachwissen zu erweitern und Praxiserfahrungen auszutauschen. Kernthemen dieses Lehrgangs sind: Gemeindemanagement, Berufsordnung, Kernaufgaben der Gemeinde, Führungskompetenz und Konfliktmanagement, Finanzen, Rechtskunde wie TGO, Dienstrecht, Bau- und Raumordnung, u.a.. Gesellschaftspolitische Themen und Förderungen runden den Fortbildungsumfang ab.
- Aktueller Lehrgang und Termine
- 12. Zertifikatslehrgang für Führungskräfte in Tirol
- Lehrgangsstart
- Donnerstag, 28. September 2023 - Ausgebucht
- Zielgruppe
- Amtsleiter*innen und Amtsleiter*innen-Stv.
- Kosten
- € 1.600,00 inkl. Seminarunterlagen, Mittagessen, Getränk zum Mittagessen und Pausengetränke. Der Betrag wird in 2 Raten eingehoben.
- Stornobedingungen
- Die Anmeldung kann bis zum 7. Tag vor Veranstaltungsbeginn schriftlich oder telefonisch kostenlos storniert werden. Bei einem späteren Rücktritt bis zum Beginn der Veranstaltung sind 50 % des Kursbeitrages, nach dem Beginn der Veranstaltung ist der volle Kursbeitrag zu entrichten.
- Anmeldefrist
- Der Lehrgang ist zwischenzeitlich bereits ausgebucht. Für die Vormerkung für den kommenden Lehrgang kontaktieren Sie uns unter bildun@grillhof.at .
- Teilnehmerzahl
- max. 18, mind. 12
Zertifikatslehrgang für Bürgermeister*innen und Vizebürgermeister*innen
Bürgermeister*innen und Vizebürgermeister*innen nehmen in ihrer Rolle als Führungskraft in der Gemeinde eine wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe wahr. Sie sind verantwortlich gegenüber den Mitarbeiter*innen in der Gemeinde, den Gemeindebürger*innen und stehen im Austausch mit anderen Ämtern und KollegInnen. Persönliche Kompetenzen, Fachkompetenz und die nötige Handlungskompetenz sind Grundvoraussetzungen für die professionelle Leitung einer Gemeinde. Das Leitziel des Führungskräftelehrgangs besteht in der Entwicklung professioneller Handlungskompetenz. Die TeilnehmerInnen sollen Ihr Fachwissen vertiefen, sich mit praktischen Fragen in der Gemeindeführung auseinander setzen oder diesen Lehrgang als Chance für die eigene Positionierung nützen.
- Lehrgangsstart
- Der nächste Lehrgang ist für 2024 vorgesehen.
- Lehrganstermine
- Werden nach Fertigstellung den neuen Programms bekanntgegeben
- Zielgruppe
- Bürgermeister*innen und Vizebürgermeister*innen
- Kosten
- Werden nach der Fertigstellung des Programms bekanntgegeben.
- Stornobedingungen
- Die Anmeldung kann bis zum 7. Tag vor Veranstaltungsbeginn schriftlich oder telefonisch kostenlos storniert werden. Bei einem späteren Rücktritt bis zum Beginn der Veranstaltung sind 50 % des Kursbeitrages, nach dem Beginn der Veranstaltung ist der volle Kursbeitrag zu entrichten.
- Anmeldefrist
- Dieser Lehrgang ist bereits abgeschlossen.
Für Ihre Vormerkung auf der Interessentenliste kontaktieren Sie uns bitte unter bildung@grillhof.at . - Teilnehmerzahl
- max. 18, mind. 12
Ausbildungslehrgang Organe der öffentlichen Aufsicht
Die Teilnehmer*innen setzen sich in Theorie und Praxis mit den Theorie und Praxis mit den Aufgaben eines Organs der öffentlichen Aufsicht auseinander. Ausgehend von den rechtlichen Aspekten wie den Bundes-, Landes- und Gemeindegesetzlichen Bestimmungen werden auch Inhalte des Konfliktmanagements und der Deeskalation vermittelt.
- Programm Lehrgang
- Programm 4. Ausbildungslehrgang Organe der öffentlichen Aufsicht
- Lehrgangsstart
- 6. Mai 2024
- Lehrganstermine
- entnehmen Sie bitte dem Lehrgangsprogramm
- Zielgruppe
- Interessierte Damen und Herren, die sich für die Funktion eines Organs der öffentlichen Aufsicht bewerben möchte.
- Kosten
- € 1.050,00 inkl. Seminarunterlagen, Mittagessen, Getränk zum Mittagessen und Pausengetränke
- Stornobedingungen
- Die Anmeldung kann bis zum 7. Tag vor Veranstaltungsbeginn schriftlich oder telefonisch kostenlos storniert werden. Bei einem späteren Rücktritt bis zum Beginn der Veranstaltung sind 50 % des Kursbeitrages, nach dem Beginn der Veranstaltung ist der volle Kursbeitrag zu entrichten.
- Anmeldefrist
- 29. April 2024
- Teilnehmerzahl
- max. 18, mind. 12
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