Erhöhung der Fördersätze für Ferienaktionen und internationalen Jugendaustausch

Infos zu den neu geltenden Kriterien und zur Antragstellung online verfügbar .

Tirols Jugendorganisationen bzw. Vereine, die Ferienaktionen sowie einen internationalen Jugendaustausch organisieren, dürfen sich jetzt besonders freuen: Die finanzielle Unterstützung für diese Projekte wurde seitens des Landes für derartige Projekte erheblich erhöht, die Fördersätze vereinheitlicht und der jeweilige Fördersatz nun pro Tag/pro Person festgesetzt. Beispielsweise hat bisher eine fünftägige Ferienaktion mit Übernachtung bei 30 Kindern eine Förderung von insgesamt 360 Euro für die jeweiligen Organisationen bzw. Vereine ergeben, sind es nun 1.800 Euro – eine Verfünffachung der bisherigen finanziellen Unterstützung.

„Die Erhöhung der Förderung des Landes Tirol für Ferienaktionen und den internationalen Jugendaustausch für Kinder und Jugendliche ist mir ein großes Anliegen. Denn gerade nach den schwierigen Jahren diverser psychischer Belastungen für unsere jungen Menschen bieten Ferienaktionen und der internationale Jugendaustausch Möglichkeiten, das soziale Leben wieder voll genießen zu können. Solche Aktionen stärken das gesellschaftliche Miteinander und lassen nicht selten langjährige Freundschaften entstehen. Es ist wichtig, dass Kinder und Jugendliche Zusammenhalt und Zugehörigkeit erleben und spüren können“, betont Jugendlandesrätin Astrid Mair.

„Mit der Vervielfachung der finanziellen Unterstützung und vereinfachten Kriterien sollen noch mehr Kinder und Jugendliche in den Genuss eines Ferienlagers oder eines internationalen Jugendaustausches kommen und zugleich auch die Eltern beim Familienbudget entlastet werden“, erklärt LRin Mair.         

Beispielsrechnung Internationaler Jugendaustausch

So gibt es auch beim internationalen Jugendaustausches erhöhte Fördersätze: Gab es bisher für eine Person für einen viertägigen Aufenthalt innerhalb Europas 30 Euro und außerhalb Europas 45 Euro für den gesamten Aufenthalt. Nunmehr gibt es für den gleichen Aufenthalt pro Person 35 Euro pro Tag innerhalb Europas, also insgesamt 140 Euro, und 50 Euro pro Tag für außerhalb Europas pro Person - das macht insgesamt 200 Euro.

Weiterführende Informationen über die Förderung von Ferienaktionen und dem internationalen Jugendaustausch finden sich unter Objektförderungen außerschulische Kinder- und Jugendarbeit des Landes Tirol