„Lehrling des Jahres 2020“ heißt Svenja Maier

Auszeichnung „Lehrling des Jahres 2020“ von LRin Beate Palfrader und den Präsidenten Erwin Zangerl (AK Tirol) und Christoph Walser (WK Tirol) übergeben.

Nach einem Online-Voting, bei dem 8.766 Stimmen abgegeben wurden, und im Zuge der Jury-Bewertungen im Rahmen der Galanacht der Lehrlinge heute, Mittwochabend, im Haus der Musik in Innsbruck steht der „Lehrling des Jahres 2020“ fest:

Sie heißt Svenja Maier, kommt aus Prägraten am Großvenediger und absolviert die Lehre zur Verwaltungsassistentin beim Land Tirol an der BH Lienz. Arbeits- und Bildungslandesrätin Beate Palfrader überreichte gemeinsam mit Erwin Zangerl (Präsident der Arbeiterkammer Tirol) und Christoph Walser (Präsident der Wirtschaftskammer Tirol) die Auszeichnung in Form eines Glaspokals der Firma Swarovski, einen 500-Euro-Gutschein der Firma Intersport und einen süßen Pokal der Tiroler Fachberufsschule für Ernährung, Schönheit, Chemie und Medien in Innsbruck an den Lehrling.

„Ich gratuliere Svenja Maier herzlichst zum ‚Lehrling des Jahres 2020‘. Svenja hat sich diese Auszeichnung durch ihre großen schulischen Leistungen, ihr außerordentliches Engagement im Betrieb und das starke ehrenamtliche Engagement mehr als verdient“, lobte LRin Palfrader die Ausgezeichnete. „Mit dieser Auszeichnung holt das Land Tirol bewusst die besten Lehrlinge vor den Vorhang. Wir wollen ihnen damit unsere Wertschätzung zeigen und die Bedeutung ihrer Leistungen für Tirol hervorheben. Gleichzeitig verleihen wir der Lehre als attraktivem Ausbildungsweg mehr Sichtbarkeit.“

Die Bildungs- und Arbeitslandesrätin betonte weiters: „Unsere engagierten Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen. Gerade in Zeiten der Coronakrise muss unser gemeinsames Ziel sein, junge Menschen für die Lehre zu begeistern und sie in ihrer Ausbildung zu fördern, um den Wirtschaftsstandort Tirol mit bestens qualifizierten Fachkräften auch für die Zukunft abzusichern. Derzeit ist die Nachfrage nach Fachkräften so groß wie schon lange nicht mehr.“

Unterstützung für die Fachkräfte von Morgen

„Wer eine Lehre in Tirol absolviert kann davon ausgehen, dass er eine fundierte Ausbildung erhält. Denn für die hohe Qualität sorgen neben dem Land Tirol auch Arbeiter- und Wirtschaftskammer. Gerade vor dem Hintergrund des großen Fachkräftemangels ist es wichtiger denn je, das Image der Lehre zu festigen und den Fachkräften von morgen zu zeigen, dass sie die Unterstützung bekommen, die sie in der Ausbildung und im Arbeitsleben brauchen“, so Tirols Arbeiterkammer-Präsident Erwin Zangerl.

Internationales „Premium Modell“ Lehre

Die österreichische Lehre ist für Christoph Walser, Präsident der Wirtschaftskammer Tirol, im internationalen Vergleich das „Premium Modell“: „Wir brauchen nur einen Blick auf die Berufsmeisterschaften zu machen, zuletzt die Euro Skills in Graz. Immer sind es die Österreicherinnen und Österreicher, die bei derartigen Wettbewerben abräumen. Das ist kein Zufall, sondern dahinter stecken harte Arbeit und ein über die Jahre stets weiterentwickeltes Erfolgsmodell wie die duale Ausbildung.“ Die heutige „Galanacht“ ist für Walser ein absolut würdiger Rahmen und auch ein selbstbewusstes Zeichen gegenüber schulisch-akademischen Ausbildungen. Der Wirtschaftskammer-Präsident weiter: „Ich werde mich weiterhin dafür einsetzen, dass die Lehre dorthin kommt, wo sie es verdient. Ich weiß, wovon ich spreche, denn ich habe selber eine Lehre absolviert und dort die wichtigsten Grundlagen für mein ganzes Leben gelernt.“

„Lehrling des Jahres 2020“ mit breiter Weiterbildungspalette

Svenja Maier hat die erste Fachklasse mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen und wurde von der BH Lienz besonders für ihre Verlässlichkeit, Kollegialität, Pünktlichkeit und ihren Fleiß gelobt. Sie hat die Weiterbildungen „Sicherheit in Amtsgebäuden“, „Fit für den Landesdienst - für Lehrlinge“ und die „Telefonschulung für Lehrlinge“ absolviert. Zudem besucht sie die Landesmusikschule Matrei/Iseltal und lernt dort Gitarre und Harfe.  

Leidenschaft Sport und Ehrenamt

Als Mitglied des Eishockeyclubs Black Devils, der Landjugend sowie der Volkstanz- und Schuhplattlergruppe und der Musikkapelle Prägraten beweist Svenja Maier ihr Engagement und ihre Vielseitigkeit. Zu ihren Hobbies zählt sie noch das Musizieren, Klettern, Wandern, Skifahren, Tourenski gehen und sich mit FreundInnen treffen.       

Lehrlingszahlen leicht rückläufig 

Im Corona-Jahr 2020 war die Zahl der Lehrlinge im Vergleich zum Jahr 2019 leicht rückläufig. Insgesamt standen im Jahr 2020 10.666 junge Menschen in 3.285 Tiroler Lehrbetrieben in Ausbildung. Davon werden fast die Hälfte aller Lehrlinge in den Sparten Gewerbe und Handwerk ausgebildet. Das Land Tirol unterstützt die Lehrlinge durch Individualförderungen (Ausbildungsbeihilfe, Begabtenförderung, Lehrlingscard) sowie durch Auszeichnungen und Prädikate („Lehrling des Monats“, „Lehrling des Jahres“, ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb und diplomierte LehrlingsausbilderInnen im Rahmen des Weiterbildungspasses).

Wie wird man „Lehrling des Jahres“?

Der Lehrling des Jahres wird aus den zwölf „Lehrlingen des Monats“ von einer Fachjury – unter Berücksichtigung des Ergebnisses des Online-Votings – gewählt. Bei der diesjährigen Wahl wurden 8.766 Stimmen für die zur Online-Wahl stehenden zwölf „Lehrlinge des Monats im Jahr 2020“ abgegeben. Neben den individuellen Leistungen in der Schule und im Betrieb zählen dabei auch das Interesse an Weiterbildungen, soziale Kompetenzen und ehrenamtliches Engagement zu den Auswahlkriterien.

Die Trophäe „Flying Star“ für den „Lehrling des Jahres“ wird alljährlich von der Firma Swarovski zur Verfügung gestellt. Der „süße Pokal“ für die Gewinnerin Svenja Maier wurde von der Tiroler Fachberufsschule für Ernährung, Schönheit, Chemie und Medien in Innsbruck bereitgestellt. Die Jazzband „Miss Lucy and the Nice Guys“ sorgten für die musikalische Umrahmung dieser Galanacht, die auch noch vom Einkaufszentrum DEZ und den Tiroler Fachberufsschulen für Tourismus in Absam sowie Garten, Raum, Mode in Hall in Tirol unterstützt wurde.   

Fotos von der Galanacht der Lehrlinge finden Sie ab Freitag, 15. Oktober 2021, 14 Uhr unter https://www.tirol.gv.at/arbeit-wirtschaft/arbeit/arbeitsmarktfoerderung/aktuelles/