Lehrgang „Nüsse knacken – Früchte ernten“ startet in neue Runde

Fortbildung für politisch und gesellschaftlich interessierte Frauen von Oktober 2022 bis März 2023

  • Anmeldungen ab sofort über Bildungsinstitut Grillhof möglich

Vom Konfliktmanagement über die Gemeindepolitik bis hin zum Netzwerken – der Lehrgang „Nüsse knacken – Früchte ernten“ vermittelt Frauen das Handwerkszeug, um ihre Anliegen und Potentiale in öffentliche Gremien, Vereine oder Institutionen einzubringen und durchzusetzen. Am 21. Oktober 2022 startet die Fortbildung in die mittlerweile 21. Runde – insgesamt haben bisher bereits mehr als 300 Frauen die Fortbildung absolviert. Mit insgesamt sechs jeweils zweitätigen Modulen erstreckt sie sich bis März 2023. Organisiert wird die Veranstaltung von der Abteilung Gesellschaft und Arbeit des Landes Tirol gemeinsam mit dem Bildungsinstitut Grillhof. Anmeldungen sind ab sofort über das Bildungsinstitut Grillhof möglich.

„Eine lebendige demokratische Gesellschaft braucht die Beteiligung und das Engagement aller Frauen – sie sind Sprachrohr für die Lebensrealitäten der Hälfte der Bevölkerung. Trotzdem sind Frauen auf Entscheidungsebenen in der Regel immer noch unterrepräsentiert. Um diese ‚harte Nuss‘ zu knacken, ist es unumgänglich, dass Frauen sich ein starkes Netzwerk aufbauen und lernen, wie sie in Konfliktsituationen wachsen können. Im Rahmen des Lehrgangs wird außerdem erörtert, wie sich vor allem Frauen in der Durchsetzung von Ideen, der Rhetorik und der Öffentlichkeitsarbeit üben können“, betont Frauenlandesrätin Gabriele Fischer. Aktuell sind in Tirol beispielsweise rund 40 Prozent der GemeinderätInnen Frauen, unter den insgesamt 277 BürgermeisterInnen sind 20 Frauen.

„Nüsse knacken – Früchte ernten“ richtet sich grundsätzlich an alle Interessierten – vor allem Frauen mit Verantwortung oder Funktion in Zivilgesellschaft, Politik, Interessensvertretungen, BürgerInnenbewegungen oder Wirtschaft sollen angesprochen werden. Der Selbstkostenbeitrag beträgt 520 Euro. Der Lehrgang wird aus Mitteln des Landes Tirol finanziert und von der Österreichischen Gesellschaft für politische Bildung gefördert.

Detaillierte Informationen zum Lehrgang 2022/23 sind dem beiliegenden Programm zu entnehmen.

 

Kontakt und Anmeldung

Bildungsinstitut Grillhof
0512 3838 0
office@grillhof.at
www.grillhof.at