B 198 Lechtalstraße, Ausbau Abschnitt Kapellental
B 198 Lechtalstraße, km 53,275 bis km 53,875, BV Ausbau Abschnitt Kapellental
Das gegenständliche Baulos auf der B 198 Lechtalstraße erstreckt sich von km 53,28 kurz vor der Abfahrt zur Martinauer Lechbrücke über den Kapellenbach bis km 53,88 und befindet sich in der Gemeinde Elmen. Der vorhandene kurvenreiche Streckenabschnitt wird bergseitig größtenteils durch steil aufsteigende Felsflanken direkt neben dem Fahrbahnrand eingefasst. Die talseitig zum Lech hin abfallenden Überböschungen sind in exponierten Lagen immer wieder von Setzungen betroffen. Auf Grund dieser Zwangspunkte reduziert sich die derzeitige Fahrbahnbreite zum Teil auf ca. 5,6 m. Kurvenaufweitungen sowie ausreichend Raum für Leit- und Rückhalteeinrichtungen sind kaum vorhanden. Im Projektsbereich haben sich innerhalb der letzten 10 Jahre 23 Unfälle, davon 6 mit Personenschäden ereignet, auf Grund des derzeitigen Ausbauzustandes kommt es auch immer wieder zu kritischen Begegnungsfällen. Die Landesstraßenverwaltung hat sich daher zu einer Linien- und Querschnittsoptimierung in diesem Streckenabschnitt entschieden, die künftige Fahrbahnbreite beträgt 6,5 m zuzüglich Kurvenaufweitungen. Ausgehend vom Bestand bei der Martinauer Lechbrücke rückt die neue Straßenachse bis zur Kapellenbachbrücke vom Lechufer ab, um nicht in das Natura 2000 Gebiet des Lech einzugreifen. Dabei werden bergseitig ca. 12.000m³ Fels abgetragen, die neue Felsböschung gesichert, die bestehenden Entwässerungseinrichtungen an den Stand der Technik angepasst, der neue Straßenoberbau hergestellt und das Tragwerk der Kapellenbachbrücke erneuert. Durch die gegenständliche Baumaßnahme wird die B 198 Lechtalstraße im Projektsbereich nun auf einen zeitgemäßen und den Verkehrsbedürfnissen entsprechenden Fahrbahnquerschnitt ertüchtigt und damit eine wesentliche Erhöhung der Verkehrssicherheit erreicht. Während des erforderlichen Felsabtrags, der am 4.April 2016 beginnt und für ca. 6 Wochen veranschlagt ist sowie für den Einbau der Asphaltdecke (1 Arbeitstag im Spätsommer) ist eine Komplettsperre der B 198 Lechtalstraße unumgänglich. In dieser Zeit erfolgt die Verkehrsaufrechterhaltung einspurig mittels Ampelregelung über die L 264 Hornbacher Straße und die L 265 Martinauer Straße. Damit sich insbesondere die einheimische Bevölkerung auf diese Regelung einstelle kann, ist folgende Ampelschaltung geplant: Beginnend mit jeder vollen Stunde 5 min Grünphase Richtung Reutte, 5 Minuten Räumphase, 5 min Grünphase Richtung Steeg und wieder 5 Minuten Räumphase, sodass mit einer maximalen Wartezeit von 15 Minuten zu rechnen ist. Während der übrigen Bauphasen wird der Verkehr ebenfalls einspurig mittels Ampelregelung über den Baustellenbereich möglich sein.
Gesamtkosten: € 1.450.000,--
Kostenaufteilung: 100%
Landesstraßenverwaltung Baulos im Bereich der Gemeinde Elmen
Ausführendes Unternehmen: Teerag Asdag
Termin Baubeginn: 4. April 2016
Termin Hauptarbeiten: 02. September 2016 Termin
Restarbeiten: 07. Oktober 2016
Straßenplanung: Bernhard Somweber, BBA-Reutte, Allgäuerstraße 64, 6600 Reutte
Brückentragwerksplanung: Dipl.-Ing. Georg Pfenninger, Malserstraße 49, 6500 Landeck
Projektleitung: DI Robert Zach
Bauleitung: Othmar Huber