B 198 Lechtalstraße, Gehren bis Ende Ausbau Steeg-Warth, km 18,20 - km 19,00
B 198 Lechtalstraße, km 18,20 bis km 19,00, „Ausbau Steeg - Warth“
Das gegenständliche Baulos erstreckt sich von km 18,2 bei der Zufahrt nach Gehren kurz nach der Vorarlberger Landesgrenze über die Anbindung der L 317 Lechleitner Straße bis zum Beginn des bereits in den 80-er und Anfang der 90-er Jahre gut ausgebauten Bereiches bei km 19,0. Das V-Tal des „No Tobels“ wird durch eine Dammschüttung überbrückt, die Bachverrohrung erfolgt durch einen 60 m langen Wellblechdurchlass. Der Kreuzungsbereich mit der L 317 Lechleitner Straße wird adaptiert und die diese bis inklusive der 1. Kehre ebenfalls ausgebaut. In diesem Kreuzungsbereich wird eine neue Busbucht hergestellt und bis zur Zufahrt nach Gehren auch ein Gehweg errichtet. Bis Baulosende orientiert sich die Linienführung im Wesentlichen am Bestand, wobei die Fahrbahn auf mindestens 7,0 m verbreitert wird. Dadurch ergibt sich ein massiver Felsabtrag, mit dem daraus gewonnenen Material wird der Damm im Bereich des „No-Tobels“ geschüttet. Im Projektsbereich weist der Bestand nur Fahrbahnbreiten von 5,5 m auf, Kurvenaufweitungen sind kaum vorhanden und die bergseitige steile Felsböschung liegt direkt neben dem Fahrbahnrand. Bei km 18,5 liegt auch eine ausgewiesene Unfallhäufungsstelle. Auf Grund des derzeitigen Ausbauzustandes kommt es immer wieder zu Verkehrsbehinderungen, da die Begegnung von größeren Fahrzeugen nicht möglich ist. Durch die gegenständliche Baumaßnahme wird die B 198 Lechtalstraße nun auf einen zeitgemäßen und den Verkehrsbedürfnissen entsprechenden Fahrbahnquerschnitt ausgebaut. Während der gesamten Bauzeit – mit Ausnahme der Winterperiode – wird großteils nur eine einspurige Verkehrsaufrechterhaltung möglich sein. Während der erforderlichen Felsabtragsarbeiten sind auch kurzfristige Komplettsperren unumgänglich. Projekt-Hintergrund (Vorteile, Vorzüge): Durch die Aufweitung der bestehenden Fahrbahn insbesondere im Bereich vorhandenen Kurven kann eine wesentliche Erhöhung der Verkehrssicherheit und eine flüssigere Verkehrsabwicklung erreicht werden.
Gesamtkosten: € 2.650.000,--
Kostenaufteilung: Landesstraßenverwaltung € 2.600.000,--
Gemeinde Steeg: € 50.000,--
Baulos im Bereich der Gemeinde Steeg
Ausführendes Unternehmen: Fa. Ing. Berger & Brunner Bau GesmbH
Termin Baubeginn: 16. Juni 2014
Termin Hauptarbeiten: 28. August 2015
Termin Restarbeiten: 2. Oktober 2015
Projektleitung: DI Robert Zach
Bauleitung: Othmar Huber
Bauaufsicht: Werner Walch