Gemeinsam & fair im Straßenverkehr
E-Scooter, E-Bikes, Räder, FußgängerInnen, Pkw und Lkw: Auf den Straßen Tirols ist viel los! Damit alle gut und sicher ans Ziel kommen, widmet sich die Verkehrssicherheitskampagne des Landes Tirol in den Jahren 2026 und 2027 dem guten und respektvollen Miteinander. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den neuen gesetzlichen Regelungen für E-Scooter, E-Bikes und E-Mopeds.
Doch die Kampagne soll nicht nur informieren und sensibilisieren: In den nächsten Monaten legen auch Partnerorganisationen wie Polizei, Kuratorium für Verkehrssicherheit, Verein Sicheres Tirol, Klimabündis Tirol und viele mehr einen Fokus auf das Thema und bieten Übungs- und Trainingsmöglichkeiten für Groß und Klein. Denn: Auch die Zahl der Unfälle mit E-Scooter und Co ist in den letzten Jahren angestiegen.
Gesetzliche Regeln im Kurzüberblick
E-Scooter
Helmpflicht bis 16 Jahre
Kinder unter 12 bzw. ohne Fahrradausweis (Radführerschein) dürfen grundsätzlich nur unter Aufsicht einer mindestens 16-jährigen Person mit einem E-Scooter am Straßenverkehr teilnehmen.
Technische Vorgaben
- bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h bzw. max. 600 Watt Leistung
- wirksame Bremseinrichtung
- Blinker am Lenker, von vorne und hinten sichtbar
- Klingel
- Scheinwerfer und Rückstrahler sowie Reflektoren
Erlaubte Wege
Mit einem E-Scooter darf man auf denselben Wegen fahren, wie mit einem Fahrrad: Straße und Radfahranlagen (wie Radwege, Radfahrstreifen, Mehrzweckstreifen, …)
Das Befahren von Gehwegen, Gehsteigen und Schutzwegen (Zebrastreifen) ist nicht erlaubt!
Promillegrenze: 0,5 ‰
Zudem zu beachten: Auf einem E-Scooter darf immer nur eine Person fahren. Die Mitnahme einer zweiten Person ist nicht erlaubt!
E-Bike
Helmpflicht bis 14 Jahre
Kinder unter 12 bzw. ohne Fahrradausweis (Radführerschein) dürfen grundsätzlich nur unter Aufsicht einer mindestens 16-jährigen Person mit einem E-Bike am Straßenverkehr teilnehmen.
Technische Vorgaben
- bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h bzw. max. 250 Watt Nenndauerleistung
- zwei Bremsen
- Klingel
- Scheinwerfer und Rückstrahler sowie Reflektoren an Speichen und Pedalen
Erlaubte Wege
Mit einem E-Bike darf man auf denselben Wegen fahren, wie mit einem normalen Fahrrad: Straße und Radfahranlagen (wie Radwege, Radfahrstreifen, Mehrzweckstreifen, …)
Das Befahren von Gehwegen, Gehsteigen und Schutzwegen (Zebrastreifen) ist nicht erlaubt!
Promillegrenze: 0,8 ‰
E-Moped
GÜLTIG AB OKTOBER 2026
Sturzhelmpflicht (= Motorradhelm)
Ein E-Moped darf von Personen ab 15 Jahren mit einem gültigen Führerschein der Klasse AM gefahren werden.
Wie bei benzinbetriebenen Mopeds, dürfen auch Erwachsene mit anderen Führerscheinklassen (A, B, …) ein E-Moped fahren.
Vorgaben:
Hat ein elektrisches einspuriges Fahrzeug (also E-Bike oder E-Moped) eine Bauartgeschwindigkeit von über 25 km/h oder 600 Watt Nenndauerleistung, so gilt es als E-Moped und damit als Kraftfahrzeug. Das bedeutet:
- Zulassungs- und Versicherungspflicht (= Kennzeichen)
- Führerschein notwendig (mindestens Klasse AM)
Erlaubte Wege
Mit einem E-Moped darf man wie mit anderen Kraftahrzeugen (Motorrad, Pkw, …) nur auf der Straße fahren.
Das Befahren von Radwegen, Gehwegen, Gehsteigen und Schutzwegen (Zebrastreifen) ist strikt verboten.
Promillegrenze: Bis 20 Jahre 0,1 ‰, älter als 20 Jahre maximal 0,5 ‰
Veranstaltungen
Informieren, üben, trainieren. Gemeinsam mit zahlreichen Partnern in Tirol finden Informations- und Übungsveranstaltungen statt.
GEMEINSAM.SICHER | Sicher am E-Bike
Kostenlose Übungs- und Informationsmöglichkeit zum Thema E-Bike
Veranstalter: Polizei & Verein Sicheres Tirol
Keine Anmeldung erforderlich!
- Samstag, 9. Mai 2026 | Stadtpark Kitzbühel
- Freitag, 22. Mai 2026 | Stadtgebiet Landeck
- Freitag, 12. Juni 2025 | Stadtgebiet Imst
- Samstag, 13. Juni 2026 | Inntalcenter Telfs
- Freitag, 19. Juni 2026 | Marktplatz beim SZentrum Schwaz
- Samstag, 20. Juni 2026 | Fischergries Kufstein
- Termin im Bezirk Lienz folgt!
E-Bike-Training
Samstag, 9. Mai 2026 | 9 bis 12 Uhr am Schießstand Kundl
Kosten: 10 Euro pro Person, eigenes E-Bike erforderlich!
Anmeldung: www.kundl.gv.at/ticketshop
Radfahrkurse im Rahmen der Wochen der Vielfalt in Kufstein
Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Kostenlos | Helme und Fahrräder werden bei Bedarf zur Verfügung gestellt.
Anmeldung und weitere Informationen
- Sonntag, 3. Mai 2026 | Übungsplatz Fahrschule Sappl (Krankenhausgasse)
- Sonntag, 17. Mai 2026 | Übungsplatz Fahrschule Sappl (Krankenhausgasse)
Schulungen zum Thema Toter Winkel und E-Scooter
im Rahmen der Verkehrserziehung der Polizei
- Innsbruck, Imst und Schwaz nur für angemeldete Schulklassen im Zeitraum März bis September
- Freitag, 3. Juli 2026, Kematen
Diese Kampagne wird in Zusammenarbeit von Land Tirol, Polizei Tirol, Kuratorium für Verkehrssicherheit, Kompetenzzentrum Sicheres Österreich und weiteren Partnern umgesetzt.
Warum diese Kampagne?
Die Zahl der Unfälle mit Verletzten und getöteten Personen mit E-Scooter und E-Bike steigt. Hauptunfallursache ist in vielen Fällen die Fehleinschätzung des bzw. der LenkerIn oder die Missachtungen der Verkehrsregeln. Es handelt sich zum Großteil um sogenannte Alleinunfälle, an denen kein anderes Fahrzeug beteiligt ist.
Hier ein Auszug aus der Statistik:
E-Scooter
- Laut einer Umfrage tragen nur 13 Prozent der E-Scooter-LenkerInnen einen Helm. 1
- Nur zwei Prozent geben beim Abbiegen ein Handzeichne oder haben einen Blinker. 1
- 16 Prozent der verunfallten E-Scooter-LenkerInnen waren im Jahr 2024 alkoholisiert. 2
- Hauptunfallursachen: Fehleinschätzung der Bodenbeschaffenheit und Situation; Missachtung von Ver- und Geboten (Vorrang, Ampeln, …)1
- In den ersten drei Quartalen gab es 2025 insgesamt 201 Unfälle mit E-Scootern in Tirol, bei denen 194 Personen verletzt wurden.2
E-Bike
- E-Bike-FahrerInnen ohne Helm haben ein siebenfach erhöhtes Risiko bei einem Unfall eine Schädel- bzw. Hirnverletzung zu erleiden. 1
- 2024 starben in Österreich 20 E-Bike-FahrerInnen und 12 RadfahrerInnen.
- 33 Prozent der Verunfallten im Zeitraum 2022 bis 2024 waren 65 Jahre oder älter.1
- In den ersten drei Quartalen 2025 gab es 392 Unfälle mit E-Bikes, bei denen 387 Menschen verletzt wurden und zwei verstorben sind.2
1 österreichweit | 2 tirolweit
Informationsmaterial & Presseaussendungen
Tragen Sie unsere Kampagne mit! Hier finden Sie Informations- und Werbematerial zum Download:

