Newsletter 06.07.2026
Liebe Leserinnen und liebe Leser!
Am Fernpass tut sich weiterhin was. Mit dem Fernpass-Paket werden laufend Maßnahmen zur Sicherung der Verkehrsanbindung und zum Schutz der AnrainerInnen umgesetzt – zu einem Kapazitätsausbau kommt es nicht. Das Fernpass-Paket stellt eine konkrete, machbare Lösung dar. Nichtstun ist weder Alternative noch Lösung.
In diesem Newsletter haben wir für Sie die wichtigsten Entwicklungen rund um das Fernpass-Paket wieder zusammengefasst.
Belagssanierungen im Bereich Vils
Nach der im heurigen Jahr bereits erfolgreich umgesetzten Belagssanierung an der B 179 Fernpassstraße im Bereich von Bichlbach West bis zur Grundbachbrücke finden nun die Belagssanierungsarbeiten im Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Vils bis zur Kläranlage kurz vor dem Grenztunnel Füssen statt. Für eine weiterhin sichere Benützung der Straße werden dafür die oberen Asphaltschichten abgefräst und erneuert, in Teilbereichen erfolgen Verstärkungen der Tragstruktur. Im Herbst wird dann der dritte geplante Abschnitt von Wengle bis Bichlbach Ost umgesetzt.
Um die verkehrlichen Auswirkungen untertags möglichst gering zu halten, erfolgen die Sanierungen auf der B 179 Fernpassstraße im Zeitraum von heute, Montag, bis einschließlich
24. Juli überwiegend in den Nachtstunden zwischen 18 und 6 Uhr. Während den Arbeiten wird die Fahrspur in Fahrtrichtung Deutschland über die L 396 Weißhausstraße und die L 69 Reuttener Straße Richtung Vils/Pfronten umgeleitet, der Verkehr vom Grenztunnel Füssen kommend in Fahrtrichtung Fernpass wird auf der B 179 Fernpassstraße geführt. Witterungsbedingte Anpassungen der Bauzeiten sind möglich. Mehr Informationen dazu finden sich hier.
Gelungener Start der Außerfernförderung
Seit vergangener Woche können sich AußerfernerInnen mit Hauptwohnsitz im Bezirk Reutte für die Außerfernförderung registrieren. Nach nur zwei Tagen wurden über 2.000 Registrierungen verzeichnet. Alle registrierten Haushalte erhalten ab September 2026 eine Außerfernförderungs-Gutscheinkarte (die Guthaben-Höhe variiert je nach Haushaltsgröße), mit der bei allen teilnehmenden Betrieben dann eingekauft werden kann. Alle Informationen und die Registrierung finden sich unter www.tirol.gv.at/ausserfernfoerderung.
Start für Vorbereitungsarbeiten am Südportal Fernpasstunnel gefallen
Aktuell wird die bestehende 110-kV-Hochspannungsleitung der TINETZ-Tiroler Netze GmbH im Bereich der Haarnadelkurve adaptiert. Da im Bereich des künftigen Südportals neue Straßen- und Brückenbauwerke entstehen werden, sind Anpassungen an der bestehenden Leitungsinfrastruktur erforderlich. Dazu wird ein Hochspannungsmast versetzt und erhöht. Außerdem werden in einem Abschnitt der Freileitung die Leiterseile erneuert.
Auftraggeber der Maßnahme ist die Fernpassstraße GmbH, die Umsetzung erfolgt durch die TINETZ. Die dafür erforderlichen und vorliegenden Genehmigungen wurden von der TINETZ in eigenen behördlichen Verfahren eingeholt. In den kommenden Monaten folgen die Errichtung des neuen Mastes inkl. dessen Fundamente sowie die erforderlichen Leitungsarbeiten. Mehr Informationen dazu finden sich hier.
Sperre Fernpassroute am 1. August 2026
Nach der Sperre im Juni kommt es auch am Samstag, 1. August 2026, aufgrund von angemeldeten Versammlungen von Bürgerinitiativen im Bezirk Reutte und im Bezirk Imst zu einer rund zweistündigen Sperre der B 179 Fernpassstraße. Im Zeitraum von 9.45 bis 12 Uhr muss die B 179 Fernpassstraße deshalb im Bereich Reutte/Katzenberg sowie Nassereith/Rastland für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Auch die L 246 Hahntennjochstraße muss im gleichen Zeitraum gesperrt werden (Ausnahmen für AnrainerInnen). Die Versammlungen werden vonseiten der Behörde nicht untersagt. Aufgrund des für diesen Tag prognostizierten starken Reiseverkehrs und möglichem vor- und nachgelagerten Verkehr wird seitens der Behörde jedoch erneut eindringlich appelliert, die Fernpassroute am 1. August zu meiden. Alle Informationen dazu finden sich unter www.tirol.gv.at/fernpasssperre.
Red‘ ma übern Feara!
Kürzlich erschien die zweite Ausgabe von „Red‘ ma übern Feara!“ Verpasst?